Welches Insekt ist das? Wanze?

1 Antwort

Keine Bettwanze ; )

Das ist ganz sicher die Nymphe harmloser Waldschaben - auch keine Kakerlake, keine Deutsche Schabe! : )

Bilder

Ob nun Ectobius lapponicus, E. vittiventris oder einer der vielen anderen sei dahingestellt, spielt aber letztendlich auch keine Rolle.

Die der Deutschen Schabe hätte die zwei markanten Streifen am Rücken/Hals, auch eine andere Färbung:

Bild zum Beitrag

Ebenso sehen die Nymphen der Orientalischen- und Braunbandschaben anders aus.

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein.

Man muß nichts gegen sie unternehmen.

Fliegengitter an den Fenstern lassen sie erst gar nicht ins Haus.
Vorhandene einfangen und rausbringen oder einfach an Ort und Stelle lassen, sie leben im Haus ja nicht lange.

 - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)

Colemen86
Beitragsersteller

Danke, Fliegengitter sind überall dran. Kann ich mir die übers Camping oder Wäsche trocknen draussen reingeholt haben? Was mache ich am besten?

antnschnobe, UserMod Light  17.08.2024, 21:57
@Colemen86

Gerne ; )

Ganz genau, auch das, da diese Schaben ja im Freien leben.

Du mußt nichts unternehmen, diese Schaben sind unschädlich wie Marienkäfer, übertragen auch keine Krankheiten.