Welches Insekt ist das im Bad?

2 Antworten

Das ist eine Staublaus - hier Bilder

Bild zum Beitrag

https://www.schoener-wohnen.de/tipps-trends/42706-rtkl-staublaeuse-bekaempfen-so-gehts

Staubläuse können in verschiedenen Farben - von transparent Weiß über Gelb, über braun bis hin zu gestreift, auch mit und ohne Flügel auftreten - und sie können springen.

Man findet sie gerne, wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist, wie zum Beispiel in Küche, Bad, Keller, Schlafzimmer - und vor allem auch in Neubauten - und gerade jetzt bei diesem feuchten Wetter - und selbstverständlicherweise auch auf dem Balkon, im Freien.

Wenn sie im Haus sind: Gut Lüften, um diese Luftfeuchtigkeit zu senken ist angesagt, dann verschwinden sie auch bald wieder.

Wenn sich dadurch Schimmel bildet, wäre das ihre Lebensgrundlage, ihre Nahrung.

Stechen und beissen können sie nicht, auch wenn sie fälschlicherweise den Namen "Läuse" tragen.

http://www.staublaus.de/

 - (Insekten, Schädlinge, Käfer)

Das ist eine Staublaus. Bei Bissen oder Stichen nach einem AirBnB-Aufenthalt wäre an Bettwanzen zu denken. Diese können aber nicht immer leicht diagnostiziert werden. Du solltest in regelmäßigen Abständen Dein Bett auf verdächtige Spuren kontrollieren, wie z. B. Kotpünktchen, Häutungshüllen, Eier oder Tiere. Dazu ggf. das Bett auseinanderbauen und mit einer Taschenlampe in alle Ritzen und Ecken sowie Bohrlöcher leuchten. Es kann allerdings länger dauern, bis solche Spuren auftreten (Monate). Die Wäsche sollte man bei 90 Grad waschen und auf heißester Stufe in den Trockner geben.


Cowboy33 
Beitragsersteller
 09.09.2024, 23:54

Danke für deine Antwort!😊 ich schlafe nun in meiner eigenen Wohnung auf einem luftbett weil ich Angst habe mögliche Parasiten in mein Bett daheim zu bringen 😅😂

fionelle  09.09.2024, 23:57
@Cowboy33

Bettwanzen halten sich leider nicht nur im Bett auf. Wenn Du jetzt woanders schläfst, um Dein Bett zu "schonen", dann werden sie sich eben dort einnisten. Es muss auch nicht unbedingt der Schlafplatz sein. Sie halten sich auch hinter Fußleisten, hinter der Tapete, innen in der Steckdose, in Klamotten oder elektrischen Geräten auf.

Ich hoffe aber für Dich, dass es nur ein falscher Alarm ist und in Wirklichkeit was ganz Harmloses!