Was ist das für ein Insekt?

2 Antworten

Kein Insekt - das ist ein Spinnenläufer

Bild zum Beitrag

https://www.fotocommunity.de/photo/spinnenlaeufer-scutigera-coleoptrata-dbuehler/36720255

Schnelligkeit ist eine hervorragende Eigenschaft des Spinnenläufers. Auf seinen stelzenartigen Beinen schafft er einen halben Meter binnen einer Sekunde (das sind umgerechnet 1,8 Kilometer pro Stunde), und das bei einer Schrittlänge von nur 33 Millimetern.

https://www.badische-zeitung.de/schreckenstier-spinnenlaeufer-siedelt-sich-in-suedbaden-an--134625014.html

Kann schmerzhaft "stechen", wenn er sich bedroht fühlt, ist aber für uns ein Nützling.

 - (Insekten, Schädlinge, Käfer)

Sethrin  26.08.2024, 21:06
Kann schmerzhaft "stechen"

Wie oder womit soll es denn stechen können?

antnschnobe, UserMod Light  26.08.2024, 21:09
@Sethrin

Hast ja Recht, er "beisst"

Mit ihren kräftigen, dem Beutefang dienenden Kieferklauen schaffen es die Spinnenläufer, die menschliche Haut zumindest an dünnen Stellen zu durchdringen. Ihr Giftbiss ist für Menschen schmerzhaft – vergleichbar mit einem Wespenstich – aber nicht wirklich gefährlich.
Doch die Wahrscheinlichkeit, von einem dieser scheuen Tieren gebissen zu werden, geht gegen Null. Nur wenn man ein Exemplar mit bloßen Händen einfangen will, ist ein Biss vorprogrammiert

https://www.inatura.at/forschung-online/zimmermann_2019_PCN-67_spinnenlaeufer.pdf

Der Spinnenläufer, auch als Spinnenassel bezeichnet, ist ein Hundertfüßer aus der Familie der Scutigeridae. Die ursprünglich aus dem Mittelmeerraum stammende Art wurde durch den Menschen auch in Europa, Asien, Nordamerika, Südamerika und Australien verbreitet und ist somit heute Kosmopolit.  Wikipedia

Das Tier ist ein Nützling, da es allerlei anderes Ungeziefer jagt.