Welches Insekt hat einen gebogenen Stachel?

5 Antworten

Was Du beschreibst klingt sehr nach einer Biene. Wespen haben einen geraden Stachel, der nach dem Stich auch nicht stecken bleibt. Der Stachel der Biene ist gebogen und hat Widerhaken. Dadurch bleibt er bei dem Stich in der Haut stecken und reißt aus dem Hinterleib der Biene aus wenn diese abgestreift wird oder davonfliegt. Das bedeutet auch, dass die Biene kurz darauf stirbt (Bienen können also nur ein einziges Mal stechen). In der Regel bleibt aber die Giftdrüse der Biene am Stachel und pumpt selbst dann noch weiter Gift in die Stichwunde, wenn die Biene schon weg ist. Das hört erst auf, wenn die Giftdrüse leer ist oder der Stachel herausgezogen wird. Durch diesen Mechanismus hast Du wahrscheinlich eine gute Ladung Bienengift abbekommen, was die schlimme Schwellung über mehrere Tage erklären würde.

War das Dein erster Bienenstich (also jetzt nicht als Kuchen, sondern im Wortsinn)? Ist vielleicht eine Bienengiftallergie bei Dir bekannt?

Wenn der Stachel noch drin war, war es wahrscheinlich eine Biene.

Wird wahrscheinlich durch das darauf treten verbogen worden sein.

Jadeeee
Beitragsersteller

hmm hab mir den Stachel genau angeschaut und der hat generell gebogen ausgesehen...

Ich wüsste kein Insekt, dessen Stachel nicht gebogen wäre!

Jadeeee
Beitragsersteller

Nja Bienen und Wesben haben ja eine geraden Stachel oder??

Eine Bienenkönigin hat einen gebogenen Stachel

Jadeeee
Beitragsersteller

kommt die auch aus ihrem Nest raus? ich dachte die bleibt immer drinnen, eben damit die nicht zertreten wird...

Andani82  18.08.2011, 21:00
@Jadeeee

ja die kommt auch aus dem Nest raus z.B. wenn eine andere Königin sich in dem Nest breitmacht und diese sich dann ein anderes Nest bauen muss

Eine gesunde Königin sondert in speziellen Drüsen das Hormon Juvenil ab. Es entspricht in etwa der Botschaft »Wir haben eine gesunde Königin«. Durch die gegenseitige Fütterung der Arbeiterinnen wird dieses ausgetauscht. Es veranlaßt die Arbeiterinnen schon in kleinen Mengen, keine Weiselzellen für neue Königinnen zu bauen. Wächst das Volk zu stark an, wird das Hormon sehr stark verdünnt und die Arbeiterinnen züchten neue Königinnen in Weiselzellen heran. Sobald die neuen Weisel schlüpfen, beginnt die Königin mit einem Teil des Volkes zu Schwärmen. Aber auch wenn die Königin krank oder gar tot ist, werden neue Weisel gezüchtet.

skorpion

Jadeeee
Beitragsersteller

in Österreich? In einem Garten?