Holz zum Schnitzen von Besteck, Teller und CO

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind einige Hölzer geeignet. Je nach Vorliebe. Toll sind natürlich auch Nussbaum, Birnbaum oder sogar Olive. Weichhölzer sind nicht so wirklich zu empfehlen. Frag doch beim örtlichen Schreiner oder Holzhändler nach Resten. Ist günstig, und wenn es Holzabfälle vom Möbelbau sind, sogar kammergetrocknet. Um zu verhindern, dass etwas ins Holz einzieht, deine Werkstücke mit Speiseöl, z. B. Sonnenblumenöl einreiben und trockenreiben. Das Holz wird gesättigt, und Soße und ähnliches kann nicht mehr einziehen. Absolut unbedenklich.

Wenn du es mit Bienenwachs gründlich versiegelst, kannst du praktisch jedes Holz verwenden, welches die nötige Stabilität aufweist.

Für Besteck würde ich langfasrige Hölzer wie Nadelhölzer (Tanne, Fichte, Kiefer) empfehlen, da sie trotz des geringen Gewichtes eine gute Festigkeit längs der Faser aufweist. Wichtig ist natürlich wie die Jahresringe liegen.

Soße?!...Da musst den Teller aber vorher noch beschichten....^^

Man könnte Kiefer, Lärche, Kirsche usw. nehmen...oder Buche, die ist aber nicht so toll.

dogwarrior
Beitragsersteller

also ich mein etwas nich so wie brot :D Joa beschichten hat ich vor

Genau, Lindenholz. Das laesst sich bearbeiten wie ein Stueck Kaese. Das Holz soll aber trocken sein, vor du damit arbeitest

Lindenholz eignet sich gut. Gibt es im Bastelladen zu kaufen oder im Internet