Welches Holz kann man für Kaninchengehege verwenden?

4 Antworten

Eigentlich jedes, sollte halt unbehandelt sein, also nicht mit Lack oder ähnlichem beschichtet. Fichtenholz würde sich beispielsweise sehr gut eignen :)

pruddle  31.05.2016, 13:14

Es sollte schon lackiert werden, mit z.B. Spielzeuglack, der ist ungiftig.

Meinst du für den Käfig, ein Häuschen, den Zaun oder als eingelegter Ast zum Nagen?
Grundsätzlich eignet sich nahezu beinahe jedes Nadelholz und stabiles Laubholz wie Buche, Eiche oder Birke. Von Obstbaumholz wird öfters abgeraten, ich weiß dafür aber den Grund nicht. Du solltest aber darauf achten, dass das Holz nicht behandelt ist - Kaninchen nagen daran und können sich durch Lack und Konservierungsmittel schlimm und sogar tödlich vergiften. Wenn es doch lackiert sein soll (wegen der Haltbarkeit), frage im Baumarkt nach, ob sie ungiftige Lacke führen (wie Spielzeuglack).

Alles außer Balsaholz.