Welches Holz ist am besten für ein Handschmeichler geeignet?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo PattPoo,

meiner Erfahrung nach eignen sich alle dichten, schweren Hölzer sehr gut zur Verarbeitung als Handschmeichler. Diese Hölzer lassen sich alle sehr gut schleifen und anschließend polieren. Wenn man dazu noch ein Holz mit ausdrucksstarker Maserung nimmt, hat auch das Auge eine Freude an der ganzen Sache.Wenn Du Dir das passende Stück ausgesucht und zugeschnitten hast, kannst Du es in Ruhe schleifen und dabei immer wieder "begreifen". Olive eignet sich hierfür wunderbar.

Wenn Du die endgültige Form erreicht hast, noch ein wenig einölen und dann immer ab damit in die Hosentasche.

LG moebelfreak

Olive - (Werkstatt, bauen, Holz)

PattPoo
Beitragsersteller

Super, danke! Genau auf so eine Antwort hatte ich gehofft! Jetzt es inzwischen leider zu spät. Aber ich werde das nächste Mal schlauer sein!

PattPoo

P.S.: ich hatte es dann aus einem Stück einer Dachlatten gemacht. Die Qualität des Holzes war leider nicht so das Wahre und es splitterte auch einiges beim Schmirgeln ab - wie ich befürchtet hatte. Aber meine Freundin hatte sich trotzdem sehr gefreut! :)