Welches Hinterrad passt zu dieser Steckachse?

1 Antwort

Das lässt sich gar nicht so genau sagen.

Denn okay, die Achse hat nen Durchmesser von 12 mm. Aber bei der Länge wird's schon interessant. Die Achse ist 178 mm lang (und hat ein 20 mm langes Gewinde mit Steigung 1,5).

Da kommt es auf das System an, wie die Achse verschraubt wird. Wird sie am Ausfallende eingeschraubt (X-12-Achse), oder durch dieses durchgesteckt und dort mit einer Art Mutter verschraubt (ThruAxle)? Bei gleicher Nabenbreite muss bei letzterem System natürlich die Achse länger sein. Oder bei gleicher Achslänge ergibt das zwei unterschiedliche mögliche Nabenbreiten.

Du brauchst dazu also zwangsweise das dazugehörige Fahrrad. An dessen Hinterbau misst du die Breite innen zwischen den Ausfallenden, genau dort wo die Achsen sitzen. Das wird wahrscheinlich entweder 142 oder 148 mm sein.

Dementsprechend brauchst du eine 12x142 oder 12x148 Nabe.

Wenn du die Achse im Nachhinein gekauft hast, sei' doch bitte so gut und schaue erst einmal nach, ob du die überhaupt in deinem Hinterbau montieren kannst.

(was für ein Hinterrad in dein Fahrrad passt, ist dann noch eine andere Frage. Auf eine Nabe kann man natürlich eine 29"-Felge genauso einspeichen, wie eine 26"-Felge...)

halihaloooo
Beitragsersteller

Super, vielen Dank für diese ausführliche Antwort! Ich habe mir einen neuen Rahmen gekauft, wo die dabei war. Also ich würde jetzt den Abstand am Rahmen ausmessen, weil passen tut die Steckachse.