Welches Haustier kann man über das Wochenende (Samstag/Sonntag) ohne Probleme alleine lassen?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für ein Haustier muss man nunmal Verantwortung übernehmen. Ich würde kein Haustier übers Wochenende alleine lassen, denn es kann immer eine Situation kommen, in der das Tier deine Hilfe braucht. Bitte bedenke, dein Haustier muss sich zu 100% deiner Fürsorge sicher sein, auch an Wochenenden. Das gilt auch (oder erst recht) für Exoten. Die benötigen vielleicht nicht jeden Tag Futter, sind aber darauf angewiesen, dass ihre Lebensbedingungen optimal sind, sprich alle Einrichtungen im Terrarium o.ä. Funktionieren und z.B. nicht durch einen Stromausfall 2 Tage lang nicht beheizt wird.

Wenn du das nicht bieten kannst, dann musst du wohl auf ein Haustier verzichten.

Höchstens Fische! Ansonsten finde ich es verantwortungslos, dass ein Tier 2 Tage alleine daheim vor sich hinfristen muss.... Vorallem wenn mal was mit dem Tier ist, ist keine da um ihm zu helfen! Also ich würde es zum Wohle des Tieres lassen!

Die Verantwortung eines solchen Tieres ist mir bewusst. Ich bin erwachsen! Es war auch nur eine Frage, ob es nun mal solch eine Möglichkeit gibt. Und ich danke Euch für die Ehrlichen Meinungen und ernstgemeinten Ratschläge. Wie es aussieht, schier unmöglich :)

Ein "lebendes" Tier, sollte/darf man dieser Belastung gar nicht aussetzen, wenn man denn ein Tierfreund ist!

Du kannst Dir die Wohnung mit Stofftieren füllen, aber bitte nicht mit einem Tier aus Fleisch und Blut :-/

Nicht nur Fische sondern auch eine Katze kann man 2 Tage alleine lassen. Trockenfutter und genug Wasser dann ist das kein Problem!

Logindata  28.02.2017, 22:31

Genau. Eine Katze, die immer in die Freiheit kann, findet das prima (dank einer Katzenklappe)!

Unsere Katze lassen wir auch mit genügend Futter und Trinkwasser (drinnen & draußen) alleine- ab dem dritten Tag Abwesenheit regeln wir jemand, der eine halbe Stunde nach iht guckt. Geht super, da die Katze sich bewegen kann.

vogerlsalat  14.10.2013, 11:34

Der armen Katze wird aber fad werden wenn das jede Woche so ist. Das sind dann die, die auch viel Unfug machen aus Langeweile.

minime1  14.10.2013, 11:42
@vogerlsalat

Das liegt aber ganz an die Katze selbst. Ich selbst hatte auch 2 Katzen. Jetzt leider nur noch 1. Natürlich finden sie es netter wenn man bei ihnen ist aber 2 Tage ist noch nicht so schlimm. Wenn sie gut erzogen sind also auch etwas älter sind ist das meist kein Problem. Sonst muss man sie vielleicht nicht ins Wohnzimmer lassen wenn man das nicht vertraust wegen Kratzen am Anfang (verspielt undso). Auch die grösse des Hauses oder Wohnung ist eine Katze egal. Habe ich mal in einem Katzenbuch gelesen.