Welches Haustier für einen Studenten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm also ein paar Angaben wären gut. Wieviel Platz, und Geld hast du zur Verfügung? Lebst du allein oder in einer Studi WG?

Auch wenn manche mich jetzt steinigen werden:

Wie wäre es mit Frettchen? Ich halte mein halbes leben lang Frettchen, und ich muss sagen, die kleinen Kobolde möchte ich nicht mehr missen!

Ich halte meine Frettchen frei in der Wohnung, aber ein großer umgebauter Schrank, plus täglichem Auslauf geht natürlich auch. Da Frettchen zu mehreren gehalten werden, langweilen sie sich nicht, wenn du nicht da bist, aber dennoch sind Frettchen immer sehr an "ihrem Menschen" interessiert, wenn er denn da ist.

Du KANNST mit ihnen spazieren gehen, musst es aber nicht. Auch das du sie in den Semesterferien mit nach Hause nimmst, ist kein Problem. Frettchen sind meeega neugierig, und finden alles neue, und jede Abwechslung eher spannend als beängstigend.
Es müsste halt nur Zuhause zumindest dein Zimmer Frettchensicher sein, damit sie genügend Auslauf bekommen können.

Bleibt nur die Frage, ob eure Katzen die Frettchen akzeptieren, und ob du gegebenenfalls damit leben kannst, das die Katzen dann nicht in dein Zimmer dürfen.

Bei Fragen melde dich einfach

LG Deamonia

MissJudy
Fragesteller

An Frettchen hatte ich auch schon gedacht, habe allerdings Angst sie nicht artgerecht halten zu können. Ein Extrazimmer ist glaube ich eher nicht möglich. Würde gerne einen großen Schrank auswählen und dann so eine Art Hängeschrank an eine Wand und ihn dann so mit einer Art Lauftunnel vom normalen Schrank aus verbinden, sodass es dir Möglichkeit gibt auch mal "viel zu laufen" wenn ich nicht da bin. Aus dem Stall nehmen würde dann abends vllt gehen, denke aber so eine Haltung wäre für kleinere Tiere besser, frettvhen werden ja doch weng größer. :/

Deamonia  07.10.2015, 10:31
@MissJudy

Naja, kommt darauf an, Fähen sind für gewöhnlich viel kleiner als Rüden ^^

Die Idee mit den Schränken klingt gut, aber wie gesagt, meine Frettchen halte ich frei in der Wohnung. Natürlich muss man sich dementsprechend einrichten.

Das gute an der freien Wohnungshaltung ist, das sie zu einem kommen können wann immer sie Aufmerksamkeit haben wollen, so lebt man halt "mit den Tieren" und zwängt ihnen nicht die Aufmerksamkeit auf, wenn sie vielleicht gerade gar nicht wollen ;)

MissJudy
Fragesteller
@Deamonia

Ja das stimmt, nur habe ich bedenken sie alleine in der Wohnung zu lassen wenn ich nicht da bin. Außerdem habe ich gehört dass sie vom Essen her sehr anspruchsvoll sein sollen und man ihnen sogar lebendige Mäuse geben muss, stimmt das? Ich glaube dazu wäre ich nicht fähig...

Deamonia  08.10.2015, 11:10
@MissJudy

Also lebende Mäuse füttern ist Quatsch, und sogar verboten ;) Nur bei ganz wenigen Schlangenarten, die ausschließlich Lebendfutter fressen, ist das erlaubt.

Sie brauchen 24/7 hochwertiges Trockenfutter, und 1x täglich Fleisch. Das darf dann alles sein außer Schwein, und wird roh verfüttert. Mäuse und Eintagsküken kann man auch geben, aber ein Hühnerflügel mit Knochen ist genauso gut. (Meine haben bei Mäusen eh das meiste liegengelassen, und nur den Bauch gefressen, daher gibts das nicht mehr)

Wichtig ist halt, das sie auch mal Knochen (ungekocht) bekommen, und das das Trockenfutter wirklich hochwertig ist, und kein Katenfutter-Müll (Katentrockenfutter besteht zu 85-95% aus Getreide)

MissJudy
Fragesteller
@Deamonia

Und wird man ihnen auch gerecht, da sie ja doch sehr quirlig sind?(-:
Und werden die auch stubenrein?

Deamonia  11.10.2015, 14:39
@MissJudy

Das ist ja gerade das tolle: weil sie zu mehreren sind, beschäftigen sie sich auch sehr viel selbst. Klar kommen sie zu einem, sobald man da ist, aber dann spielen sie auch wieder miteinander, und man lacht ich beim zuschauen schlapp ^^

Ichbin ja auch vollzeit Arbeiten, und trotzdem hab ich ein super Verhältnis zu den kleinen Kobolden :)

Die meisten werden zu 95% stubenrein, mal landet ein Häufchen direkt vor dem Klo. Hab zur Sicherheit immer eine Zeitung davor liegen XD

MissJudy
Fragesteller
@Deamonia

Dürfte ich dir für mehr Infos vielleicht schreiben?(-:

Warum kannst Du Deine Katze nicht mitnehmen? Katzen gewöhnen sich sehr gut ein, wenn sie nur ihren Menschen vor Ort haben. Vielleicht sind 8 Stunden für die gar nicht so schlimm, wie Du denkst. In den Semesterferien könntest Du sie mitnehmen oder durch eine Freundin vor Ort versorgen lassen.

Deamonia  06.10.2015, 09:27

Eine Wohnungskatze allein zu halten ist Tierquälerei! "Gar nicht so schlimm" ist keine Aussage für eine Artgerechte Haltung!

MissJudy
Fragesteller

Das geht leider nicht, da meine Katze ein Freigänger ist und dann in einer viiiel zu kleinen Wohnung leben darf. Außerdem darf man sie wie gesagt nicht alleine halten und zwei Katzen sind echt zu viel. Außerdem wäre das für die viel zu viel Stress mehrere Stunden immer mit nach Hause zu kommen.... :/

Ratten finde ich am besten.

Ich würde mir einen hamster oder Chinchillas zulegen

MissJudy
Fragesteller

Chinchillas finde ich toll, weiß aber nicht ob die sich so auf einen Menschen einlassen, kennst du dich da aus?

Tiere mit denen man etwas "machen kann", da bleibt nur Hund oder Katze übrig. Weder Nager, Reptilien noch andere Kleintiere sind meist wild drauf, groß angefasst zu werden,