Welches günstiges Teleskop könnt ihr mir empfehlen um die Planeten zu begutachten?

5 Antworten

Ein Newton mit langer Brennweite und mindestens einer 2fach Barlowlinse als Brennweitenverlängerung. Insgesamt solltest du so mit Barlowlinse auf 2 bis 3m Brennweite kommen, abhängig vom Okular. Warum Newton? Sie sind gegenüber Refraktoren recht günstig und haben keinen Farbfehler. Newtons haben zwar ebenfalls einen Bildfehler (Koma), der sich aber nur zum Rand hin bemerkbar macht.

Am besten wäre noch eine Montierung mit Nachführung oder zumindest eine, die sich mit einer Nachführung nachträglich aufrüsten lässt.

Günstige zeigen nicht viel . Die von Meade sind gut. Manchmal reicht ein sehr gutes Fernrohr. Ich hab ein Zeiss diascope. Damit kann man zumindest den Mond sehr gut sehen und eventuell die Saturnringe . Aber ansonsten sieht man nur geflackere

Die meisten Planeten kannst du mit Bloßen Auge sehen wenn du weist wo sie zufinden sind

Ich habe ein Bresser Messier Newton 750x150 und eine EQ5 Montierung von Omegon

Das ist aber leider nicht wirklich Günstig