Welches Grafiktablet als Anfänger?

2 Antworten

Hey, :)

Für den Anfang rate ich dir zu einem ohne Bildschirm, da die um einiges günstiger sind.

Ein sehr günstiges gibt es von Gaomon, nämlich das GAOMON S620.

Das ist dann natürlich von der Qualität nicht das Beste, aber tolles Preis-Leistungsverhältnis.

Möchtest du gleich etwas besseres, wozu ich dir rate, würde das Intuos von Wacom in Frage kommen. Das habe ich selber schon lange und bin sehr, sehr zufrieden. Wacom ist der Zeit Markenführer und meiner Meinung nach auch die beste Marke, weshalb ich immer zu Wacom greifen würde.

Tipp: Ich rate dir zur Größe S, da es günstiger ist und da man keinen solangen Weg mit dem Arm hat -> was auf Dauer bequemer ist, es sei denn, du zeichnest eher aus dem Arm.

Natürlich gibt es noch andere Marken, wie z.B. XP-Pen und Huion, aber die zwei oben waren jetzt die, die für mich in Frage kämen.

Jetzt hast du die Hardware, jetz brauchst du noch eine Software. Für den Anfang empfehle ich dir Krita und Autodesk Sketchbook. Für den Anfang rate ich dir zu Sketchbook, da man da nicht so mit Funktion zugespamt wird und man quasi "gleich" anfangen kann. Krita ist schon etwas professioneller und ähnelt mehr PS und CSP. Da hast du dann mehr Einstellungen für die Pinsel und Co.

Es braucht schon ein bisschen Gewöhnungszeit, sich an das Grafiktablett ohne Bildschirm zu gewöhnen. Wichtig ist nur, dass man sich regelmäßig dran setzt und übt.

Bei weiteren Fragen kannst du mich gerne anschreiben. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Huion 950p (etwa 60$)

Wacom One Medium (etwa 60%)

GAOMON M106k (etwa 50$)

Falls du eins mit Monitor willst musst du schon biss zu 1000$ ausgeben.

Ich empfehle dir für den Anfang die von Huion. Und wenn du etwas professionelles haben willst dann versuchs mit denen von Wacom. Da müsstest du aber etwas tiefer in die Tasche greifen.