Hat jemand eine gute sinnvolle Idee, was man einem Mädchen zur Einschulung schenken könnte?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geldboerse fuer Kleingeld und einen Sonnenhut.

Wir verschenken dieses Jahr das BUCHSTABENBUCH (Druck- und Schreibschrift [SAS]) von X. Y. Zett. SAS ist die Schulausgangsschrift und die wird in Sachsen gelehrt. Für andere Bundesländer gibt es auch andere Fassungen (ich habe eine mit der Vereinfachten Ausgangsschrift (VA) und eine mit Druckschrift bei Amazon gefunden). Da hat man nämlich ein Buch, etwas zum Ausmalen, etwas zum Neu-Malen und die Buchstaben (und nicht wie sonst meist der Fall nur die gedruckten, sondern auch die Schreibbuchstaben) alles auf einmal mit einem Geschenk.

Wenn es ein sinnvolles Geschenk sein soll, dann würde ich mich mit den Eltern wenigstens kurz absprechen. Vielleicht brauch sie noch etwas Schönes für ihren Schreibtisch? Zum Bsp einen Stifteköcher? Oder einen Füller mit Namen des Kindes eingraviert?

Ansonsten kann ich dir aus eigener erfahrung sagen das ein Schulkind gar nicht so viel braucht wie geschenkt wird. Alles was tatsächlich benötigt wird haben wir als Eltern bereits erledigt. Schreibtisch haben wir schon, Ranzen steht auch schon seit Monaten im Kinderzimmer. Die Federtasche war bereits komplett befüllt, Sportsachen schenken die Großeltern, die anderen Großeltern schenken einen Drehstuhl. Scchulmaterial was benötigt wird haben wir per Liste bekommen und diese Liste gebe ich einfach im Schreibwarenladen ab und lasse es dort zusammen packen. und mal ehrlich: Ein kleines Deutschheft mit Lineatur 1 will wohl keiner zum Schulanfang schenken wollen...

Und wir als Eltern haben bereits zu tun die Schultüte zu befüllen, da alles schon in doppelter Ausführung vorhanden ist (angefangen beim Wecker, bis hin zur Brotdose), da diese Dinge bereits in der Kindergartenzeit benötigt wurden. Alles was also irgendwie noch übrig bleibt als Ideen (wie neue Ohrringe, oder ein ABC Shirt, neue Filzstifte, schöner Anspitzer, Schreiblernbleistift usw) haben wir als Eltern bereits gekauft um die Tüte voll zu kriegen. Da macht es glaub ich wenig Sinn solch Dinge von allen Seiten zu schenken.

Ich suche immer noch einen Paten der die Schulmilch fürs erste Schuljahr übernimmt ;-) Kinder die gerne Milch trinken können nämlich direkt in der Schule zum Frühstück ihre Schulmilch bekommen. Leider finde ich da niemanden der sich bereit erklärt solch ein Geschenk zu machen - wobei ich die Idee eigentlich sehr schön finde. Jeden Tag wenn unsere Maus die Milch trinkt, würde sie sich an dieses Geschenk erinnern...und immer noch besser als nur Geld in einem Kuvert zu überreichen. Aber da du nicht geschrieben hast in welchem Wert du etwas schenken willst, empfehle ich dir wirklich entweder mit den Eltern zu sprechen was benötigt wird oder ein schönes Erstlesebuch / oder Kinderlexikon zu kaufen und etwas Geld dazu. Das Buch kannst du ja noch persönlich widmen, mit einem schönen Gedicht passend zur Einschulung...Dazu vielleicht eine Mini-Schultüte von Arko - dort gibt es meißt Mutmacherbonbons oder Schutzengel-Täfelchen...

Eine kleine Zuckertüte mit Süßigkeiten oder Kleingeld mit einem Taschenanhänger dran vllt auch Buntstifte oder eine Federmappe.Was man halt in der Schule so braucht ;)

Vllt auch mit den Eltern reden ob Sie schon was hat damit sich nichts doppelt ;)

LG C.

Entweder etwas Sinnvolles wie Stifte, Radiergummi, Turnbeutel, etc. Oder etwas um die Nerven zu beruhigen wie Schokolade oder ein Glücksbringer.