Welches Gerät starker: PS5 oder RTX 2070 Pc?

6 Antworten

Ein PC hat nicht nur eine RTX 2070, da kommt noch ne CPU, RAM und Datenträger hinzu.

Allerdings sollte die RTX 2070 etwas besser sein, da die PS5 nur 36 RDNA2 (eigentlich 1,5) Shader hat

Ein vergleichbares System mit einer RTX 2070Super und einem Ryzen 7 3700X würde die Playstation 5 durchaus überholen.

Der Prozzesor der Playstation 5 taktet niedriger als er eigentlich sollte. Normalerweise würde die verbaute Prozzesor Einheiten bei 3,6Ghz laufen, bei der Playstation 5 läuft sie eigentlich nur maximal mit 3,5Ghz. Zudem kommt noch hinzu, dass du den Desktop Prozzesor auf bis zu 4,2 Ghz übertakten könntest.

Kommen wir zur Grafikeinheit.

Die Anzahl der Shader-Prozessoren beträgt bei der RTX2070Super 2560 bei der Playstation 5 nur 2300. Durch die Extra Shader-Prozzesoren können realtischere und detailgetreuere Raytracing Effekte erzeugt werden und entlastet somit ein bisschen die GPU. Die Anzahl der Transistoren beträgt bei der Rtx2070Supee 13,600 Million Transistoren, bei der Playstation 5 nur 10,300 Million.

Wie man sieht ist ein vergleichbares RTX2070SUPER System etwss besser wenn es ums technische geht.

Die Ausrede, dass die Spiele doch besser optimiert sind und so zählt nicht mehr!

Beispielsweise DLSS kann der Playstation 5 richtig Konkurrenz machen, indem sie jede Menge Ressourcen spart.

Aber klar ist, dass sogar ein vergleichbares System mit einer RTX2070SUPEE nicht mal mit einer Xbox SERIES X mithalten kann :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymäßige Beschäftigung mit Computern

Die PS5 hat 5 PS und die RTX2070 0.175 kW.

Leider finde ich keine Angaben für die Beschleunigung von 0 auf 100.

Du vergleichst ein fertiges System mit einer Grafikkarte.

PC ist immer den Konsolen überlegen! ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Cux1970  20.12.2020, 19:59

Dennoch macht das Spielen auf der Konsole nicht weniger Spaß.