Was ist der unterschied zwischen der KFA2 RTX 2070 EX und der KFA2 2070 OC? Abgesehen davon, das sie ca. 40 € teurer ist?

3 Antworten

*Fehlkauf :D

Und OC heißt Overclocked, die andere läuft also ab Werk etwas schneller

War aber die richtige Entscheidung

Die OC Variante hat mit Overclocking eine höhere Taktrate als die EX und ist somit minimal leistungsstärker. Sonst gibt es da keinen Unterschied.

Gruß

Neroshu  20.03.2019, 23:00

Hast du dir die Karten überhaupt schon mal angesehen?

Also der Kühler der EX Variant ist deutlich größer, sowie auch die Lüfter.

SoIid  20.03.2019, 23:07
@Neroshu

Nope, die KFA2 RTX 2070 EX OC und die KFA2 RTX 2070 EX haben beide zwei gleichgroße Lüfter und den gleichen Kühlkörper mit jeweils fünf Heatpipes. Du hast das wahrscheinlich mit der Asus RTX 2070 ROG Strix OC verwechselt, die hat drei Lüfter (anstatt zwei) und sechs Heatpipes (anstatt fünf).

Neroshu  20.03.2019, 23:14
@SoIid

Schau dir die Bilder an:

https://geizhals.de/kfa-geforce-rtx-2070-oc-27nsl6uct7ok-a1907956.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/kfa-geforce-rtx-2070-ex-1-click-oc-27nsl6ucv1xk-a1919180.html?hloc=at&hloc=de

Dann vergleichen wir die Slot Höhe:

OC: Dual-Slot

EX: Triple-Slot

Dann vergleiche die Maße:

OC: Abmessungen 283x139x41mm

EX: Abmessungen 295x143x51mm

Dann vergleiche mal die Lüfter:

OC: Kühlung 2x Axial-Lüfter (90mm)

EX: Kühlung 2x Axial-Lüfter (100mm)

-

Sooooo noch was?

SoIid  20.03.2019, 23:25
@Neroshu

Habe mit meiner Antwort und dem dazugehörigen Vergleich nicht falsch gelegen, ich ging von aus, dass der FS die RTX 2070 EX OC mit der RTX 2070 EX vergleicht. Das hat jetzt zu diesem kleinen Missverständniss geführt. Wenn man jedoch die RTX 2070 EX mit der RTX 2070 OC vergleicht, hast du natürlich recht was die Lüfter angeht.

Neroshu  20.03.2019, 23:33
@SoIid

Nicht nur Lüfter, sondern auch Kühlkörper und die OC Variante hat auch keine Heatpipes, sondern setzt auf Vapor Chamber.

Desweiteren hat der FS auch die "KFA2 2070 OC" so genannt, also klar besteht eine Verwechslungsgefahr, sofern man sich aber auch noch nicht mit den Karten beschäftigt hat

OC = Over clocked = übertaktet d.h. dass sie schon von Haus aus übertaktet ist