Welches Gerät benutzt ihr fürs Studium?

6 Antworten

War im Grund nicht viel anderer Kram in der Schule. Irgendwann kam gelegentl. noch ein Notebook dazu, z. B. für µC-Programmierung (Notebooks in privater Hand waren da erst im Kommen, Tablets gab's damals nicht wirklich).

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Einen Rechenschieber. Funktioniert jederzeit und muss nicht aufgeladen werden.

Es gibt Anfänger-Modelle für die Strichrechnung

Bild zum Beitrag

und für Fortgeschrittene die Punktrechnung

Bild zum Beitrag

Für Experten dann noch den chinesischen Abakus für Strich- und Punktrechnungen

Bild zum Beitrag

"Der Abakus wird von chinesischen und japanischen Geschäftsleuten und Buchhaltern noch immer häufig benutzt. Geübte Benutzer können schnellere Ergebnisse erzielen, als es mit einer elektronischen Rechenmaschine möglich ist" (Microsoft ENCARTA Enzyklopädie PLUS 99). Grundsätzlich sind die vier Grundrechenarten, also arithmetische Rechnungen möglich, nämlich Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division. Das Addieren und Subtrahieren erfolgt durch hinzufügen oder wegnehmen von Rechenperlen. Hier ist eine geübte Person, die mit dem Abakus rechnet, einer, die mit einem modernen Taschenrechner parallel rechnet, durchaus deutlich überlegen! Die Multiplikation und Division ergibt sich beim Abakus aus fortgesetztem Addieren und Subtrahieren.

 - (Informatik, Universität)  - (Informatik, Universität)  - (Informatik, Universität)

Also das wichtigste "Gerät" war tatsächlich das Gehirn. ;-)

Mrshadow12
Beitragsersteller

...

Sportstudenten nehmen Speere, Barren, Hockeyschläger.

Bücher und Laptop