Welches Gehäuse?

3 Antworten

Welche Preisklasse?

Welche Hardware willst Du darin verbauen?

Deswegen schätze ich jetzt Mal:

Also im günstigsten Segment, was aber kein Müll ist.

Gehäuse kostet um 50€, besitzt ausreichend Airflow, besitzt 3 Lüfter (2 RGB) und erfüllt deine Vorstellungen:

https://www.caseking.de/aerocool-trinity-mini-tower-v1-tempered-glass-weiss-gesi-391.html

Noch günstiger mit etwas 30€ wäre das Gehäuse, besitzt allerdings schlechteren Airflow.

https://www.alternate.de/html/product/1560344

Wenn Du nen Ryzen 5 3600 oder so mit einer rx570/580 hast, sollte es aber trotzdem keine Probleme geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KeineAhnung2839
Beitragsersteller

Vielen Dank. Entschuldige das ich sowas nicht dazu geschrieben habe, wie gesagt ich kenn mich null aus mit den Bestandteilen usw.

HRBT9  31.08.2023, 20:11
@KeineAhnung2839

Schreib mir bitte Mal welche Teile verbaut sind. Also CPU, Grafikkarte und so. Hab gelesen dass der Rechner eher für Schulzwecke sei. Das werde ich dann auch einplanen, und etwas vorschlagen was von Preis und Leistung her Sinn macht.

Beispielsweise gehe ich davon aus, das wenn du ein Mainboard mit a320 Chipsatz hast deine CPU dann kein 16 Kerner sein wird. Das ergebe dann nämlich wenig Sinn.

KeineAhnung2839
Beitragsersteller
@HRBT9

Ich hab kein Plan wovon du sprichst aber ich schreibe mal alles wie es auf der Website steht:

Prozessor: AMD Ryzen 3 4300GE

Grafikkarte: AMD Radeon Graphics

Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-RAM

Festplatte: 500GB M.2 PCIE 4.0 SSD Kingston NV2

Falls was fehlt schreib ich gegebenenfalls noch dazu.

KeineAhnung2839
Beitragsersteller
@HRBT9

Und hab gerade nochmal deine Nachricht gelesen. Der PC war/ist immernoch für Schulzwecke (hauptsächlich) ich möchte aber auch anfangen ein wenig drauf zuspielen (keine riesigen Spiele da ich hauptsächlich auf ps4 spiele) und möchte deswegen ein schönes Gehäuse mit Rgb Lüfter usw. Welches nicht als so teuer ist.

HRBT9  03.09.2023, 21:19
@KeineAhnung2839

Alles klar, hab dir ein paar passende Gehäuse heraus gesucht. Kriterium hierfür sind deine Hauptteile sowie der aktuelle Wert deines Rechners. Bei den Komponenten macht es eigentlich keinen Sinn, ein Gehäuse zu wählen das teuer ist.

https://www.caseking.de/aerocool-ore-saturn-frgb-midi-tower-tempered-glass-schwarz-gesi-316.html?sPartner=999&gclid=CjwKCAjw3dCnBhBCEiwAVvLcuzqaGTXyDsy7t3VfbBVAehpyDDE4smtpl0yWaDOo2smL50W2eTNMfhoC2XAQAvD_BwE

https://www.caseking.de/raijintek-arcadia-iii-midi-tower-schwarz-tempered-glass-gert-111.html?_gl=1*1kspevn*_up*MQ..&gclid=CjwKCAjw3dCnBhBCEiwAVvLcuzqaGTXyDsy7t3VfbBVAehpyDDE4smtpl0yWaDOo2smL50W2eTNMfhoC2XAQAvD_BwE

https://www.caseking.de/kolink-observatory-hf-mesh-argb-midi-tower-schwarz-gekl-130.html?_gl=1*aypswg*_up*MQ..&gclid=CjwKCAjw3dCnBhBCEiwAVvLcuzqaGTXyDsy7t3VfbBVAehpyDDE4smtpl0yWaDOo2smL50W2eTNMfhoC2XAQAvD_BwE

Alles Gehäuse sind relativ günstig, mit passendem Profil gemäß deine wünschen. Kleiner Tipp: das kolink observatory ist ganz gut. Das kannst Du falls du irgendwann umrüsten willst mitnehmen.

KeineAhnung2839
Beitragsersteller
@HRBT9

Vielen Dank, eine Frage hätte ich noch, es gibt ja verschiedene Größen vom Mainboard. Welche Größe hab ich? Hab ich ein Micro ATX Mainboard? Danke im Voraus!!

HRBT9  13.09.2023, 19:47
@KeineAhnung2839

Tut mir leid, erst jetzt zu antworten.

Lag ziemlich flach.

Ja, dein Mainboard ist Micro ATX.

Einige werden sagen, dass ein mATX Board in einem ATX Gehäuse nicht so geil ist. Persönlich aber, die Dinger sind bisschen kürzer. Ansonsten passt das m.M. nach. Außerdem hat du die Möglichkeit irgendwann das Gehäuse weiter zu nutzen.

Du hast ein Micro ATX Mainboard.

Hier ne Auswahl wo dein board reinpasst:

(Sieht allerdings etwas doof aus, wenn du ein zu großes Gehäuse nimmst, da deine Platine Recht klein ist).

Geizhals (weißes Gehäuse, mind. mATX Format, ein Sichtfenster)

Schau dich auch gerne Mal bei Caseking um. Die haben auch ne gute Auswahl.

Lg

HRBT9  13.09.2023, 19:50

Weiß nicht, so störend wirkt das echt nicht. Ausgenommen halt BigTower Gehäuse mit einem ATX oder ITX.

Aber in einem Midi sieht das nicht so blöd aus.

Usj89  13.09.2023, 20:21
@HRBT9

* du meinst Big Tower mit matx

Ich finde schon

Geschmäcker sind eben verschieden.

Das Hört sich nach einem billig-PC an. Da kannst du quasi jedes Gehäuse nehmen. Wie viel willst du denn ausgeben?

KeineAhnung2839
Beitragsersteller

Ja der PC ist eig nur für die Schule gedacht und nicht zum Zocken. Ich spiele aber Hauptsächlich auf der ps4. Für das Gehäuse wollte ich eig nicht mehr als 100€ ausgeben, aber gute Gehäuse sind leider alle über 100€.