Welches Gastgeschenk für den Schüleraustausch?

spanferkel14  28.02.2024, 14:30

Korb, das klingt nach sehr vielen Sachen. Für einen nur 3-tägigen Besuch? Wie teuer soll oder darf das Ganze denn sein? Damit man eine Vorstellung hat.

Youarebeutifull
Fragesteller

Ich dachte an ungefähr so einen Kleinen Osterkorb

und dann noch so Papier Schnipselchen rein&Geschenke drauf. Vllt 10€

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Typisch deutsch:

  • Haribo Goldbären "Das Original" (als Minis / oder günstiger als Maxipack = 320g für 1,69): Die Gummibärchen in Minipacks lassen sich natürlich besser in deinem Osterkörbchen verteilen.
  • Ostereier gibt es in Frankreich auch, aber Osterhasen sind dort nicht bekannt. Vielleicht also ein Schoko-Osterhase?
  • Kann deine Mutter guten Obazda machen? Den kann man natürlich auch fertig kaufen, aber selbstgemacht ist der ja um Längen besser.
  • Eine Flasche "Schneider Weiße", oder vielleicht habt ihr in deiner Heimatstadt eine gute Brauerei. (bayerisches Bier für den Vater!) Dazu braucht's aber eigentlich auch ein Weißbierglas. Also wohl doch eher ein "normales" bayerisches Bier.
  • Deutsche Schokolade (Ritter Sport) oder Nutella.
  • Bastelst du gern? Dann mach doch einen Foto-Würfel mit Fotos aus deiner Heimatstadt und/oder von der Umgebung dort. Wenn du selbst keine Fotos hast/machst, dann schau doch unter Google-Bild und druck sie dir aus. Du kannst natürlich auch einen Fotokalender machen oder auch einfach eine Art Ziehharmonika aus festem Karton mit aufgeklebten Fotos von deiner Stadt und Gegend. Oder geh mal zur Stadt-Info. Die haben doch dort bestimmt einen Prospekt von der Stadt, der nichts oder nicht viel kostet. https://www.youtube.com/watch?v=JKH8U7_r5Ic

Youarebeutifull
Fragesteller

Danke :))

spanferkel14  28.02.2024, 16:53
@Youarebeutifull

Ein lustiges Geschenk wäre ja auch eine bayerische Rückwärts-Uhr, aber da sind leider auch die billigsten zu teuer.

spanferkel14  29.02.2024, 15:44

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern.🌺🍃

Magnet und Postkarte können schon eine ganz gute Idee sein. Aber vielleicht wäre ja auch ein Buch mit z.B. bekannten Sehenswürdigkeiten aus deiner Stadt oder deiner Region einen Versuch wert?

Gerade in eher touristischen Gebieten gibt es sowas auch mehrsprachig (zum Beispiel auf Englisch oder Französisch... zur Not immer noch übers Internet) und sowas finde ich eigentlich immer ganz cool, da man sich dadurch die Gegend auch ein kleines bisschen vorstellen kann.

Wenn du was typisch bayrisches Süßes möchtest... da würde mir zuallererst ein Lebkuchenherz einfallen... du musst halt schauen inwieweit sich das für deinen Korb eignet... also trocken ist es schonmal, es verschmiert auch nichts... dann ist halt immer die Frage, ob du das persönlich ggf. lecker findest oder denken würdest, dass es der Gastfamilie gefällt.

Ansonsten... Schokolade, die irgendwie deutsch ist geht natürlich auch immer. Aber die einzige Marke, bei der ich mir relativ sicher bin, dass sie deutsch ist wäre 'Lauenstein' und auch wenn die richtig richtig gut von der Schokolade her sind, bist du da ziemlich teuer unterwegs.

Youarebeutifull
Fragesteller

Wohne eher in ner Kleinstadt aber eine gute Idee ich glaube meine Stadt hat so Bilderbücher.
ich würd nich an Ritter Sport denken die sind ja auch deutsch :)

LG

Hallo Youarebeutifull

ein Gastgeschenk dient dazu "Dankeschön" zu sagen und als Beginn für ein Gespräch. Große Geschenke erwartet niemand.

Praxis-Erfahrungen und Tipps für Gastgeschenke findest du in diesem Beitrag.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema