Welches Garn zum händischen annähnen von Knöpfen?

2 Antworten

Von Experte mamschki bestätigt

Viele schwören auf Leinenzwirn, ich persönlich bevorzuge aber 30er Synthetikgarn. Ist flexibler und hält genauso gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für das händische Annähen von Knöpfen wird in der Regel ein dünnes, aber robustes Nähgarn genommen. Es ist wichtig, dass das Garn stabil genug ist, um den Knopf sicher am Kleidungsstück zu befestigen, aber dünn genug, um nicht zu unschön auszusehen.

Eine gute Wahl für Knopfgarn ist daher ein Garn aus Baumwolle, Polyester oder einer Mischung aus beidem.

Stärke 40 oder 50 ist in der Regel ausreichend, aber es hängt auch von der Dicke des Stoffes und der Größe des Knopfes ab.

Es ist am besten natürlich, ein Garn zu wählen, das farblich zum Stoff und zum Knopf passt, um ein ansprechendes Ergebnis zu bekommen.