Welches Fleisch kommt auf den Dönergrill?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der echte Döner ist Kalbfleisch, alles andere wurde mit der Zeit erfunden...

Rind- und/oder Lammfleisch. Auf keinen Fall Schweinefleisch. Das gilt auch fürs Gehacktes, was dazu gehört.

Mismid  22.06.2014, 10:42

warum kein Schweinefleisch? Gibt doch auch Schweinefleischspieße! Und Lammfleisch bietet heute eigentliche keine Dönerbude mehr an. Da ist zu teuer

Mismid  22.06.2014, 18:38
@StattWerbungEUR

der Fragesteller ist aber vielleicht weder Moslem noch Jude. Und wenn er es selbst macht, kann er es sich ja aussuchen.... Über den veralteten und ortsabhängigen Ursprungssinn muß man ja nicht diskutieren

Kalb, Lamm, Schwein, kommt auf deinen Geschmack an.

StattWerbungEUR  22.06.2014, 10:43

Schwein gilt als unrein!

PhoenixXY  22.06.2014, 10:50
@StattWerbungEUR

Keine Ahnung, wo IHR Döner esst - in Deutschland ist auch Schwein drin. Nur ausgesuchte türkische Restaurants verzichten auf Schwein, aus religiöser Überzeugung, sicher aber kein Dönerstand. Für den zählt der Gewinn.

J3imbabe  22.06.2014, 10:56
@PhoenixXY

Ja das stimmt bei uns in den dönerläden gibts ein gemisch aus schwein und rind

Mismid  22.06.2014, 18:37
@PhoenixXY

also wenn es nach Gewinn geht ist weder Kalb noch Lamm drin. Und ich kenne keinen einzigen Dönerladen der Schweinefleisch anbietet. Es gibt zwar Schweinespiesse aber nicht im Dönerladen. Das gibt es bei den deutschen Buden oder vielleicht noch beim Libanesen....

Steht dann aber extra dabei. Die Billigläden nehmen billiges Puten oder billiges Rindfleisch. Vielleicht mag dies in Berlin so sein, wo es keine guten Dönerbuden gibt und nur der billigste Preis zählt

Mismid  22.06.2014, 10:41

im Dönerladen gibt es nichts davon ;-)

beim Metzger

frag ihn.

traditionell wird döner aus schweinerücken gemacht