Welches Fasten ist schwieriger?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

das Fasten der Muslime 90%
das Fasten der Christen 10%

8 Antworten

das Fasten der Muslime

Auf Wasser und andere Getränke zu verzichten schadet der Gesundheit. Ebenso die Angst, man könnte beim kleinesten Vergehen das Fasten ungültig machen.

So dürfte den grössten Unterschied beim Fasten ausmachen. Als Christ nimmt man das Fasten lockerer.

Bei den  Christen dauert die Fasten- oder Passionszeit von Aschermittwoch bis  Ostern. In dieser Zeit soll sich der Mensch durch Enthaltsamkeit neu besinnen, Buße tun und die Nähe zu Gott suchen.
Es gibt heute aber keine strengen Regeln mehr. Jeder kann für sich selbst entscheiden, wie er die Fastenzeit gestalten will. Seit Jahren ruft die evangelische Kirche zu ihrer Aktion "7 Wochen ohne" auf. Egal ob sieben Wochen ohne  AlkoholNikotin, Süßigkeiten oder Fernsehen, die Menschen sollen die Zeit nutzen, ihren Lebensstil zu überdenken und neue Perspektiven zu finden.
https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/essen/fasten

kann man beide eigentlich nicht wirklich vergleichen.

Orthodoxes Fasten (christlich) und muslimisch sind beide auf ihre Art "schwer"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin serbisch orthodox
das Fasten der Muslime
  1. Ist es gar kein Fasten, weil ja nicht weniger gegessen wird, sondern es nur auf einen bestimmten Zeitpunkt verschoben wird.
  2. Schlimm für die Geundheit ist, dass auch nicht getrunken werden darf. Gefährlich für sich selbst und die Umwelt.

Beide angeführte nicht. Dass wirkliche Fasten ist das schwierigste: Fernhalten von schlechten Denken, Reden und Handeln.

das Fasten der Christen

Und zwar die Fastenaktionen der Evangelischen Kirchen.

Man fastet keine Nahrungsmittel oder Genussmittel, sondern Dinge wie Ausreden, Stillstand usw. Das ist anspruchsvoller und schwerer als das andere:

https://7wochenohne.evangelisch.de

alex56710
Beitragsersteller

Gibt es im Islam ja auch