Welches Fahrradschloss würde zu mir passen?

2 Antworten

Mir wäre es egal, ob mein Rad bei REWE oder am Bahnhof geklaut wird. Letztendlich ist es weg. Auf alle Fälle nutze ich nie, diese Geschenkband genannten, Drahtschlaufen. Diese lassen sich selbst mit einem Seitenschneider in Sekunden knacken. Das Schloß muß den Dieb eine Zeit lang beschäftigen, je länger umso besser, denn Zeit ist etwas, was diese Leute überhaupt nicht haben. Deshalb sollte es auch besser sein als das des Nachbarn im Radständer. Ich bevorzuge deshalb Bügelschlösser. Diese beginnen bei etwa 30 - 40 €.

Und ob es zu meiner Frisur passt ist mir Schnuppe.

shakur1988  11.09.2024, 12:03

Hätte halt nur den Nachteil dass diese zumeist A übelst sperrig sind und B auch Sack schwer ..Ein guter Kompromiß dürfte hier ein vernünftiges Kettenschloss sein 😉😅

koofenix  11.09.2024, 15:28
@shakur1988

In der entsprechenden Halterung am Rad befestigt ist das kein Problem. Und Ketten, wenn sie was taugen, wiegen ja auch was.

shakur1988  11.09.2024, 15:36
@koofenix

Kommt zumindest bei mir dennoch nicht in frage an einem , ein kettenschloss schmeiss ich mir zur not zb einfach um die sattelstütze, bei einem Bügelschloss dagegen ..

shakur1988  11.09.2024, 17:12
@koofenix

Jesus ..ne ich häng mir nix ans bike .. Zudem meine bikes allesamt auf "leichtbau" eigentlich getrimmt sind und so clean wie nur möglich gehalten ..da häng ich mir nich son 2kg ding ans Rad ..😛🤣

koofenix  11.09.2024, 19:51
@shakur1988

1,5 kg. Am Rennrad wäre mir das auch nix. Aber da ich eher mit Nutzlast unterwegs bin kommt es darauf auch nicht an. Und letztendlich ist es ja egal, ob das Gewicht im Rucksack oder am Rad hängt.

shakur1988  11.09.2024, 20:04
@koofenix

Bei mir weder am MTB noch sonst an einem andweren rad , aufm MTB hab ich eher max nen trinkruck dabei für alles andere hab ich mein trekking bike und selbst da würde ich mir so nen unförmiges sack schweres und nicht gerade schönes ding rumschnallen, zudem an meine frames in aller regel meist garnix drann kommt 😉 kettenschloss um die sattelstütze und gut is 😉🤣

Ein Faltschloss von ABUS, kann gerne bis 100 EUR kosten.

GoldenEighties
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, aber 100 Euro sind mir leider im Moment zu viel

hamberlona  11.09.2024, 16:37
@GoldenEighties

Ich hoffe, das hält Dich nicht davon ab trotzdem auf den Link zu klicken, denn da findest Du auch welche, die sind nur halb so teuer.

shakur1988  11.09.2024, 17:17
@GoldenEighties

Und wenn dass rad weg ist hast du kosten von ca !? An soetwas spart man in allerregel eigentlich nicht , insofern es sich denn um ein hochwertigeres Rad handeln..Aber ein faltschloss würde ich mir Dennoch auch nicht unbedingt holen wollen , zu klobig zu sperrig und zu unflexibel ein GUTES Kettenschloss und du bist damit mehr als nur gut bedient , gerne auch von Abus oder Trelock😉

hamberlona  11.09.2024, 18:14
@shakur1988

Im Gegenteil. Ein Faltschloss faltet man zu einem kompakten kleinen Quader, ca so klein wie 2 Zigarettenschachteln, und steckt den in den Halter.

GoldenEighties
Beitragsersteller
@shakur1988

Ein gutes Kettenschloss von Abus hört sich auch gut an, aktuell ist eines bei Amazon um die Hälfte reduziert auf ca. 34 Euro. Ist ein Kabel oder Panzerkabelschloss ähnlich ?

shakur1988  11.09.2024, 20:08
@hamberlona

Ich kenn die dinger und empfand dass zeug einfach nur als sperrig, sackchwer und vom handling mehr als grausam zudem du dir mit dem kram auch gut und gerne mal deinen rahmen runieren kannst

Fazit nix für'n vadda 😉 🤣

von mir besagtes kettenschloss dagegen schmeiss ich paarmal um die sattelstütze hingegen und gut isses 😉

Nen Halter Kommt gewiss bei mir auch an keinen Rahmen aus optiscgen Gründen , fahre nur costumbikes da verschandel ich mir nicht mit solch Firlefanz die gesamte Optik

shakur1988  11.09.2024, 20:16
@shakur1988

Bei mir findest du Keinen Flaschenhalter am Rahmen , keine blumentöpfchen , keine handy Halterung am lenker keinen zusätzliche schaltung fürs kettenblatt vorne (umgerüstet zwecks Gewicht und Optik auf 1x 13) ,keine Lampenhalter etc einzigst was bei mir an meinen bikes hängt die Antriebskomponenten undn Satz Bremsen 😉

Aber jeder wie er möchte , mir is solch Firlefanz zumeist nix 😉😅

shakur1988  11.09.2024, 20:18
@GoldenEighties

Jain , diese sind halt meist nicht so robust ausgelegt wie eine Kette die mit kefla umschlossen ist vom reinen schließzylinder dürften die Abus und Trelock schlösser aber denke ich da eigentlich auch nicht sooo viel nehmen 😅