welches Fachabi für die Polizei?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst für das "Studium" der Polizei eine Fachhochschulreife. Wo du die her hast (z.B. Wirtschaftsgymnasium) ist egal.

Die geforderten Naoten kannst du unter www.polizei.de nachlesen.

Einfach auf das entsprechende Bundesland klicken und "Ausbildung/Einstellung" wählen.

bei der Bundespolizei kannst du dich für den mittleren Dienst schon mit einem realschul abschluss bewerben ( das du angenommen wirst ist was anderes..) Solange deutsch und Englisch eine 3 sind ist es egal

schokofabrik
Beitragsersteller

ich will höherer dienst :)

kodi1123  16.06.2013, 17:11
@schokofabrik

Für den Direkteinstieg brauchst du ein (mit befriedigend) abgeschlossenes Jura-Studium oder du musst vorher einige Jahre im gehobenen Dienst gewesen sein. Das Richtung, in der du das Fachabi machst, spielt keine Rolle.

freede  17.06.2013, 17:53
@schokofabrik

ich will höherer dienst

Vernünftiges Deutsch in Schrift und Wort sind immer Einstellungsvoraussetzung!

Welches Fachabi du machst, spielt bei der Polizei keine Chance. Wie deine Noten sein müssen, ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In einigen Ländern (z.B. Berlin oder NRW) sind deine Noten egal. In Schleswig-Holstein brauchst man einen Schnitt von 2,8. In Hamburg reicht es, wenn du überall 4en hast. In Niedersachsen brauchst du in den Hauptfächern eine 4,0.

Möglicherweise ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

In Niedersachen kann man seine Polizeikarriere auch schon nach der Realschule mit einem Besuch der FOS für Verwaltung und Rechtspflege und einem Praktikum bei der Polizei "starten"...

Ach ja, eine 3 in den hauptfächern und weiteren, einschlägigen Fächern sollte reichen.

Das geht auch ohne Abi !

kodi1123  16.06.2013, 17:10

Nicht in NRW, Niedersachsen, Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland.