Bekommt man mit einem 3,5er schnitt noch Arbeit?

5 Antworten

Naja, du machst ja zwischendurch bestimmt erst einmal eine Ausbildung. Da kannst du auch noch mal mit guten Noten glänzen und der Berufsabschluss ist bestimmt auch dann interessanter als dein Schulabschlusszeugnis.

Ich sag mal so:

  • Wenn man eine Ausbildung macht, wo "nur" Mittlere Reife gefordert ist, werden die auch das Mittlere-Reife-Zeugnis anschauen, also unbedingt beilegen. Wenn das besser ist, ist das ein Pluspunkt. Und auch dass man älter ist als wenn man den kürzesten Weg zur Mittleren Reife genommen hat, ist ein Pluspunkt (hoffentl. vernünftiger, Jugendarbeitsschutzgesetz gilt eher nicht mehr und du hast eher einen PKW-Führerschein). Die Ganzjahreszeugnisse danach (und ggf. das letzte Halbjahreszeugnis, wenn's (noch) kein Ganzjahreszeugnis gibt) brauchst du auch als Nachweis, dass du danach nicht nur einfach rumgegammelt bist.
  • Je nachdem was du für eine Ausbildung machst, werden in der Hauptsache die dazu passenden Noten angeschaut. Z. B. ein Elektriker braucht keine Textinterpretationen (dumm dass das quasi 90% der Note ausmacht), sondern muss auf Deutsch vernünftige Berichte schreiben können und sollte in Mathe und Physik gut sein. Ein Klassenkamerad hatte Mathe 4 in der Mittleren Reife und bei der Lehre zum Bäcker und Konditor wieder 1er und 2er.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was willst du denn mit deinem Fachabi machen?

Wenn du nach der Schule direkt irgendwo als Hilfsarbeiter arbeiten willst, dann denke ich, dass die Noten nicht so wichtig sind.

Willst du dich auf einen Ausbildungsplatz bewerben, dann sind je nach Beruf die Noten sehr wichtig. Denn die meisten Bewerber sind vermutlich Schüler. Und da sind die Noten eben die einfachste Art, wie man die Schüler sortieren/auswählen kann. In vielen Berufen, die nicht so beliebt sind, werden Auszubildende jedoch so dringend gesucht, dass die Noten oft auch wieder keine Rolle spielen.

Willst du studieren und dann arbeiten, dann interessiert sich nach dem Studium absolut keiner für deine Schulnoten. Dann zählen nur noch die Noten aus dem Studium. Allerdings wirst du mit guten Noten leichter einen Platz an einer Hochschule bekommen als mit schlechten Noten

Weißt Du schon, was Du nach dem Fachabi machen willst?

Grundsätzlich würde ich erst einmal sagen, nein. Dazu werden Azubis einfach zu sehr gesucht.

Kommt drauf ab, welches Fach du schlecht bist. Du kannst bei mint Berufen komplett vergrssen, wenn du schlecht in Mathe und Sachkunde bist