Welchen Notendurchschnitt braucht man, um Polizeibeamtin zu werden?

7 Antworten

Hi, als Einwanderungskind brauchst Du nur soviel Lesen und Schreiben können, damit Du dem Unterricht folgen kannst. Gruß Osmond http://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/polizei-migranten-muessen-kein-diktat-mehr-schreiben/1413532.html Zitat: Die Berliner Polizei möchte mehr Migranten einstellen. Weil diese aber oft am Eignungstest scheitern, soll ab Herbst das Einstellungsverfahren für Bewerber mit ausländischer Herkunft erleichtert werden.

Wer zum Beispiel bisher Fehler im Diktat hatte, musste ausscheiden. Künftig soll Bewerbern mit Migrationshintergrund das Diktat erlassen werden. Anstatt fehlerfrei Deutsch schreiben zu können, soll in Zukunft nach Auskunft der Polizei stärker darauf geachtet werden, dass die Bewerber mehrere Sprachen sprechen und sich mit anderen Kulturen auskennen. Dies soll auch für deutsche Bewerber gelten. Wer sich für die Polizeiausbildung interessiert, müsse keine perfekten Deutschkenntnisse haben, aber er müsse mindestens so gut Deutsch können, dass er der Ausbildung folgen könne, heißt es bei der Polizei.

Wichtig ist, das du mindestens Fachabi hast. Der rest entscheidet sich beim eignungstest, wo übrigens die meisten im Sportteil durchfallen. (ja auch sehr sportliche leute)

dazu reicht hauptschulabschluss, du hast wohl noch nie mit nem polizisten geredet ^^

freund von mir hat realschulabschluss und durfte nicht polizist werden, weil er ne brille brauchte

pauulaaa12  16.11.2013, 13:53

Man braucht mindestens Realschulabschluss, mit was für einem Ploizisten hast du denn da bitte geredet haha?:D

NRW

Einstellungskriterien

Sie können Beamtin/Beamter im mittleren Dienst oder im gehobenen Dienst der Schutz- oder Kriminalpolizei werden, wenn Sie :1. Deutsche(r) gemäß Artikel 116 des Grundgesetzes oder EU-Staatsangehörige(r) sind 2. die Gewähr dafür bieten, dass Sie jederzeit für die freiheitliche demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes eintreten 3. keine Vorstrafen haben 4. zwischen 16 und 31 Jahre alt sind (Berufssoldaten Sonderregelungen) 5. mindestens 1,60 m (Frauen) bzw. 1,63 m (Männer) groß sind 6. mindestens den erweiterten Hauptschulabschluss oder Hauptschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung oder Realschulabschluss haben (Mittlerer Dienst) oder mindestens Fachhochschulreife oder einen anderen Schulabschluss haben, der zum Studium an einer Hochschule berechtigt (gehobener Dienst) 7. nach der Gesamtpersönlichkeit für die angestrebte Laufbahn geeignet erscheinen 8. das schriftliche, mündliche, sportliche und psychologische Eignungs- und Auswahlverfahren erfolgreich bestanden haben

Beachten Sie, daß die Landespolizeischulen je nach Bundesland sowohl sich unterscheidende Einstellungsvoraussetzungen, Eignungs- und Auswahltests als auch unterschiedliche körperliche und altersabhängige Maßstäbe haben.

2.5 brauchst du

mit abitur kannst du dich allerings auch für den gehobenen dienst bewerben..ob fachabi reicht weiß ich nicht.