Welches Fach habt ihr in der Q1 als das schwierigste empfunden?

4 Antworten

Hallo,

ich komme jetzt in die Q1 mit Mathematik und Chemie als Leistungskurse. In den Fächern hatte ich noch nie Probleme und zumindest in Mathe wird sich das in der Oberstufe nicht ändern :D

Probleme haben mir allerdings schon immer eher Geschichte und Erdkunde bereitet, Deutsch ebenfalls. Das liegt einzig und allein an den Klausuren, mündliche Mitarbeit rettet mich immer (auch in der Oberstufe wird es so sein). Auch mit Englisch und Französisch werde ich Schwierigkeiten haben, weil ich dort Angst habe, zu sprechen. Das ist bei mir sehr hinderlich, weil das Müdliche in den Grundkurse doppelt so viel wie das Schriftliche zählt. In Altgriechisch wird es schriftlich für mich schwierig, weil ich mit der Originallektüre Probleme habe. Aber ich werde daran arbeiten :D

In Naturwissenschaften (Physik/Chemie/Lebensmittelchemie), Mathematik, alten Sprachen (Latein/Altgriechisch) und Musik werde ich es einfach(er) haben, in den Gesellschaftswissenschaften (Geschichte/Erdkunde) eher schwierig(er). Das ist sehr vom Schüler abhängig. Während ich Mathe extrem einfach und in der Schule auch deshalb irgendwie langweilig finde, haben andere Schüler die erforderliche Note nur mit Mühe erlangt. Da kann man kein allgemeingültiges Bild machen, viele werden eher Probleme in den Naturwissenschaften haben. Das ist meine Vermutung.

In der Oberstufe wird es aber einfacher, gute Noten zu erzielen - zumindest schriftlich in einigen Fächern. In Deutsch, Geschichte und Englisch wird sich vom Aufbau der Klausuren nicht viel ändern und da ist man schon damit vertraut. Allerdings gibt es ja in allen Fächern Punkte, und die Skala wird nach oben hin in meinen Augen ziemlich gerecht. Nach unten hin aber eher strenger. Aber ich habe von ziemlich allen Oberstufenschülern gehört, dass sie sich im Schnitt sehr verbessern. Man muss eben ehrgeizig, diszipliniert und motiviert sein. Dann kannst du auch die schwierigen Fächer meistern.

Bei Fragen melde dich :)

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

blueforever1
Beitragsersteller

Hab keine Fragen, Danke für die ausführliche Antwort :)

Ich komme jetzt in die Q1 Phase und werde Mathe und Deutsch LK haben. Das sind meine beiden Lieblingsfächer.. ich hoffe, dass ich mich dort nicht verschlechtere. Am schwierigsten wird für mich wahrscheinlich Spanisch, weil ich damit schon immer Probleme hatte und es sschwer werden soll.

Ich kam mit allen Fächern gut klar, auch mit meinen LKs (Deutsch und Englisch). Die größten Probleme hatte ich mit Bio, Genetik und dazu DNA-Replikationen habe ich nicht verstanden. Aber das kommt sehr aufs Bundesland an, jedes hat für die einzelnen Fächer einen anderen Lehrplan.

BerthaDieBaer  07.08.2015, 13:51

Wenn einem dann aber schon die Grundlagen aus der 5.-10. Klasse fehlen wird's kritisch ;-)

DieChemikerin  07.08.2015, 13:48

Genetik ist doch supüer spannend (wenn auch wirklich kompliziert...) ^^

Habe mich in der Q1 in meinen Lk's -beide meines Lieblingsfächern - total verschlechtert, weil es so schwer wurde. Mathe und Englisch