Welches Fach fandet Ihr in der Schule am langweiligsten?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

Mathe 41%
Deutsch 37%
Englisch 22%

17 Antworten

Englisch

Mathe gehörte mit zu meinen Lieblingsfächern.

Deutsch war Dank meiner Legasthenie nicht unbedingt das Fach, in dem ich immer gute Noten in den Arbeiten (Diktate) hatte. Aber war wenigstens noch meine Muttersprache, was die Sache noch interessant machte.

Aber da meine RS-Schwäche mir auch in Englisch folgte, und bevorzugt Vokabel-Test geschrieben (und benotet) wurden, war Englisch für mich nicht so interessant.
Und das Englisch, das ich heute beruflich nutze (Technische Datenblätter und Anleitungen), hat mit meinem Schulenglisch nicht viel gemein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.
Deutsch

In Mathe hatte man wenigstens Glücksgefühle wenn man was richtig hatte und man MUSSTE was machen - es war dezent sinnlos an einigen Punkten aber gelangweilt sein mit vielen Aufgaben kann man ja schwer (Hatte es als LK)

Deutsch war immer so lahm, hat sich in die Länge gezogen, es gab keinen Punkt und ich bin jedes mal fast eingeschlafen. Locker 80% meines gesamten Deutschunterrichts in der Schule waren langweilig. Der Rest waren mal kreative Aufgaben und Ausarbeitungen die ich sinnvoll fand.

Mathe

Eindeutig Mathematik ohne überhaupt kurz nachzudenken

Die meisten Themen gingen bei mir rein und wieder raus, besonders schlimm, als ich an die Tafel vor musste und rechnen musste 😵‍💫

Für Mathe lernte ich wahrscheinlich bisher am meisten und so wird’s auch bleiben…

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise

Littlethought  20.11.2023, 07:43

Vielleicht erlaubst du, dass ich dir ungefragt einen Rat gebe. Mathe sollte man nicht lernen, sondern verstehen. Im Unterricht versuchen vorauszudenken. Und nachdenken (s.o.) würde auch nicht schaden. Für Mathe solltest du, zumindest zu Hause, überhaupt nicht lernen.

ToastToastbrot  20.11.2023, 07:49
@Littlethought

Ne weisste man sollte für Tests daheim garnicht lernen, einfach nur aufpassen auch wenn Mans nicht direkt beim ersten Mal checkt! Bist bestimmt ein Einser Schüler der nie lernen muss!

danke für den Tipp 🤣

Littlethought  20.11.2023, 07:57
@ToastToastbrot

Nein, ich war Mathelehrer. Und diesen Rat habe ich auch schon einer verzweifelten Schülerin gegeben, die nach eigener Aussage immer alle Aufgaben aus dem Buch gemacht hat (nicht nur die 3 oder 4, die Hausaufgabe waren) und dann doch immer nur einen 5-er geschrieben hat. Ich habe ihr damals gesagt sie soll nur eine Aufgabe machen, aber diese so lange, bis sie nicht mehr fragen muß ob ihre Lösung richtig ist. Und sie soll dann auch ihre Lösung nicht kontrollieren. Daraufhin hat sie dann eine 3 geschrieben. Manches ist ganz anders als es aussieht.

Englisch

Ich weiß nicht mehr, obs jetzt das Langweiligste Fach für mich war, aber Englisch habe ich gehasst. Ist das einzige Fach, indem ich nie besser als 4 war.

schwarzerkicker  21.11.2023, 13:22
Ist das einzige Fach, indem ich nie besser als 4 war.

Das war bei mir Chemie.

Mathe

Von den Hauptfächern Mathe, ansonsten war Religion das langweiligste Fach.