Welches Essen beim Campen ohne Kühlschrank oder Grill?

frodobeutlin100  12.07.2023, 16:57

Kochen könnt ihr auch nicht?

NetterTyp004
Beitragsersteller

Nein aufgrund von Waldbrand Gefahr würde nur Gas/Elektrogrill gehen, aber es gibt dort keine Steckdosen und einen Gasgrill haben wir nicht

5 Antworten

Für so einen Fall würde ich auf die Mitnahme tierischer Produkte (Milch, Fleisch, Käse) gänzlich verzichten. Ohne dass ich selbst Veganer oder sowas wäre. Ich bin halt erfahrener Camper. Man kann sich ja vor Ort immer noch was in dieser Richtung kaufen und dann innerhalb von 1, 2 Tagen verbrauchen. Ich kann euch auch empfehlen, eine Kühlbox mitzunehmen.

Gute Erfahrungen habe ich mit Pasta, Nüssen, Sojagranulat, Brühwürfeln, Hülsenfrüchten (v.a. Linsen), Knäckebrot, Pumpernickel und süßen Brotaufstrichen (Erdnussbutter, Nougatcreme, Honig), Haferflocken (für Porridge mit Wasser), Trockenfrüchten gemacht. Pesto und Parmesan sollten auch eine Weile halten. Gewürze gehen eh eigentlich immer. Eier halten auch erstaunlich lange, sollte man aber nach ein paar Tagen auch mal mittels Schwimmtest auf die Probe stellen, bevor man sie verbraucht.

Frische Lebensmittel halten sich auch bis zu 1 Woche (bspw. Äpfel, Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch). Man kann sich auch mit Dosen behelfen. Der große Klassiker "Dosenravioli" wurde schon genannt. Aber auch so triviale Sachen wie Dosentomaten, Tomatenmark, Bohnen, Mais, Erbsen,... kann man natürlich auch ohne Bedenken mitnehmen.

By the way: Einfache Kartuschenkocher gibt's für unter 25 € und die kann man auf jedem Campingplatz benutzen. Dazu ein halbwegs guter Satz Töpfe für 30 €, dann könnt ihr euch auch mal was Warmes kochen.

Was die Haltbarkeit betrifft wären Konservendosen am besten geeignet. Müsliriegel und Cornflakes würden selbstverständlich auch gehen nur müsstet ihr bei letzteren schauen wie ihr diese essen wollt. Frisches Obst dagegen geht nur bedingt.

Honig.

Im Prinzip alles, was im Supermarkt auch nicht im Kühlregal steht, wobei man bedenken muss, dass bei 30 Grad Sonne auch das nicht immer haltbar sein muss , da es im Supermarkt eher kühler ist.

Aber da würde ich doch mal gucken gehen trotzdem.

Ich ergänze nochmal um eine Idee. Ihr könnte auch so 5 Minuten terrine mitnehmen. Ihr seid schon viele Leute, aber Camper untereinander helfen sich dann schon mal. Dann fragt ihr nach heissem Wasser bei den Wohnmobilcampern nach. Vielleicht opfern sie ein wenig Gas für euch für eine Ladung heisses Wasser......

Dosenravioli - gehen auch kalt

Würstchen im Glas / in der Dose - gehen auch kalt

frodobeutlin100  12.07.2023, 17:01

Brot aus der Dose

Tomatenmark (Tube) - als Aufstrich