Welches Equipment für ein eigenes Pferd?

7 Antworten

Hi Aria,

Zwar kannst du ab und zu mal *Voraussetzung dein Pony hat einen guten Rücken und dein Sitz ist ruhig) mit Pad reiten, ansonsten aber bitte mit einem angepassten Sattel. Ansonsten wird der Rücken und die Rittigkeit des Ponys arg leiden

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre Reiterfahrung

Zum Wohle der Pferde nutzt man einen Sattel.

Es hätte auch gereicht, die Frage einmal zu stellen. Von mehrfach gibt's nur mehrfach dieselben Antworten und das ist doch nur nervig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Wenn du jetzt schon anfangen willst an allen Enden zu sparen damit du dir das Projekt "eigenes Pferd" doch irgendwie leisten kannst.... dann lass es. Dann KANNST DU DIR EIN PFERD NICHT LEISTEN!

Und ja, wenn du vor hast, das Tier auch zu reiten, dann ist ein Sattel einfach Pflicht. Es gibt schon sehr gute Gebrauchtsättel die auch kein Vermögen kosten müssen und es gibt auch Reitpads, die wesentlich mehr kosten als ein 0815 Sattel - selbst wenn diese dann immer noch nicht für ständiges Reiten gemacht sind.

Nein, wenn du reiten möchtest kannst du auf einen Sattel nicht verzichten und Pad oder Sattelkissen sind kein Ersatz.

Vielleicht überlegst du dir das mit dem eigenen Pferd nochmal wenn die Basics offensichtlich noch nicht sitzen.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein du brauchst einen Sattel wenn das Pferd gesund bleiben soll. Und vorher brauchst du dringend Reitstunden.