Welches Equipment brauche ich zum Singen vor Publikum (Hobbymäßig)?

3 Antworten

wir vermieten die Geräte auch, wenn Du nicht unbedingt kaufen möchtest, das machen viele PA Vermieter - sicherlich auch in Deiner Nähe.

Sehr nett als aktive Säule ist z. B. Bose L 1 Compact oder ähnliche Systeme wie LD Systems Maui 11

Das Bose System besitzt 2 Kanäle, im Baß ist ein kleines Mischpult eingebaut, für Keyboard stellt man den Schalter am Kanal 2 auf "Line", nimmt dann den Monoausgang (meist links) vom Keyboard über 6.3 mm Klinke

Kanal 1 über Boses Tonematch Vorverstärker ist für dynamische ! Mikrofone (keine Kondensatormikrofone, da diese eine + 48 V Phantomspeisung benötigen), dort gibt es diesen XLR Eingang für Mikrofone & eine 2 Band Klangregelung.

Bose ist sehr leicht mit 13 kg insgesamt, der Baß hat eine Hülle für Transport, die beiden Aufsätze wiegen 2 kg mit einer Nylontasche. Aufstecken, fertig. 180° Abstrahlwinkel auch mit 1 Säule für größere Räume.

Kostet 999 €, aber eben Bose. Kann ich Dir mal vorstellen, wenn Du in Bielefeld bist

> Bose Professional Link:

https://www.bose.de/DE/de/home-and-personal-audio/speakers/live-sound/l1-compact/

Sonst gibt es aktive Topteile, die übertragen aber keine echten Bässe, da ist Bose mit einem echten Baß besser, gerade für tiefe Keyboardfrequenzen. Diese auf ein 3-Bein-Stativ stellen. Anschluß für CD Player über Cinch, Mikrofon & Instrument. Da gibt es viele Marken wie DB Technologies, EV ZLP 12 X

Dann werden immer noch sog. Keyboard-Combos oder Universalcombos produziert, hier hat man Eingänge für Mikrofon & Instrument & manchmal auch einen Federhall. FBT LK 21², KME SCA 150, Traynor K4 z. B.

Um das Mikro mit XLR-Anschluss zum Laufen zu kriegen, braucht es weiter nichts als eine gute, aktive Lautsprecherbox (z.B. von Mackie oder den, den banderlok empfiehlt) und ein XLR-XLR-Kabel (es hat auf der einen Seite den weiblichen XLR-Anschluss und auf der anderen Seite den männlichen XLR-Anschluss).

ODER: Wenn du das Geld nicht für einen Mackie ausgeben möchtest, kaufst du dir einen kleinen Gitarrenverstärker (z.B. von Roland). Um das Mikro zum Laufen zu kriegen, benötigst du hier ein Kabel, das auf der einen Seite einen XLR-Anschluss hat, auf der anderen Seite einen 6,3mm-Klinken-Stecker. Ein Gitarrenverstärker hat allerdings, im Vergleich zu einer aktiven Box, eine weniger gute Qualität. Er ist eben auf Gitarren ausgelegt, nicht auf Gesang.

Aber beides funktioniert.

Soweit zum Mikrofon. Ich gehe davon aus, dass das Keyboard bereits einen separaten Lautsprecher hat, der entsprechend dimensioniert ist, um einen Raum zu beschallen.

BTW, ein Mischpult ist meines Erachtens nur nötig, falls das Keyboard an sich nicht laut genug ist. Dann kannst du sowohl Mikrofon als auch Keyboard darüber laufen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vocal Coach für Popmusik

Hallo Angelina,

ich nehme an das die technischen Voraussetzungen nicht stimmen, um das XLR Microphone per Adapter an dein Keyboard anzuschließen (z.B. Widerstand, o.ä.). Ich würde an deiner Stelle so etwas kaufen: Skytec Aktiver 20cm-PA-Lautsprecher 200W XLR Mikrofon kostet 90 Euro und ist perfekt für deine Zwecke. Der Sound ist viel besser und du kannst auch dein Keyboard noch anschließen!

Oder du kaufst dir ein Microphone für den Anschluß, welchen dein Keyboard hat!