Mikrofon - Braucht man ein Mischpult?

3 Antworten

Wenn du singen willst sind etwas Hall und Echo für die Stimmfärbung sehr positiv. Diese Efekte sind in vielen (auch günstigen) Mischern schon eingebaut. Guck dir mal die Behringer FX Serie an. Kein Profimaterial aber recht ordentlich für den Preis. Die meisten Mikrofone benötigen zudem einen Vorverstärker weil die ausgehende Leistung für eine vernünftige Ansteuerung nicht ausreicht

terbaik
Beitragsersteller

Dynamische Mikrofone brauchen auch einen Vorverstärker?

EntertainerNRW  07.12.2012, 23:09
@terbaik

Wenn du nicht einen sehr empfindlichen -eingang am Vertärker hast reicht die spannung nicht aus um wirklich laut aus dem verstärker rüberzukommen. Ruf einfach bei Thomann an, die erklären dir das. Ich hab z.B unter anderem ein SM 58. Das reicht nicht aus um meinen Verstärker anzusteuern

kannst du auch direkt anschließen - ein Mischpult wird benötigt, wenn (zumindest zeitweise) mehr als eine Programmquelle gleichzeitig laufen soll...

terbaik
Beitragsersteller

Ah, super, danke für die schnelle Antwort!

direkt an einen verstärker geht meistens nicht. du kannst das mikrofin an ein billiges mikrofonsteuerpult anschliessen. es gibt sehr billige bei www.conrad.de du kannst auch mit speziellen programmen mikrofone an einen laptop anschliessen, und der laptop gibt die signale vom mikro direkt durch den audiooutout aus.