Welches Energieeffizienzklasse ist das beste für eine Gefriertruhe?

1 Antwort

Das beste ist immer die beste Klasse. Also A bei den meisten Geräten.
(bei bestimmten Geräten ist noch die alte Skala bis A, A+, A++ und A+++ erlaubt).

Allerdings sagt das die Klasse noch nichts über den absoluten Energieverbrauch.
Ein kleines Gerät mit B kann unter Umständen noch weniger brauchen als ein grosses mit A.

Zuerst musst du dein Bedürfnis abklären: Welches Speichervolumen brauchst du wirklich.
Beim Verbrauch spielt dann auch der Standort eine Rolle (möglichst kühl).