Wie viel Strom verbraucht ein Gefriefschrank, ca. 15 Jahre alt Bosch Energieeffizienzklasse B, ca. 230 Liter Nutzinhalt?

4 Antworten

Deine Frage kann ich zwar nur ungefähr beantworten, aber wenn der Schrank schon 15 Jahre alt ist wird er nach heutigen Maßstäben undglaublich viel Strom verbrauchen, sodass es sich auf lange Sicht eher lohnen wird einen neuen und effizienteren Gefrierschrank zu kaufen.

realistir  10.06.2015, 01:28

manche haben nicht viel begriffen ;-)

Wenn ein altes Gerät etwas mehr Strom verbraucht als ein Neues, um welche Beträge wird es dann gehen?
Angenommen ein altes Gerät wirft Betriebsstromkosten von 200 Euro pro Jahr auf und ein neues angeblich sparsameres Gerät hätte nur 100 Euro Betriebsstromkosten pro Jahr, ist dann alles geklärt, oder wird da mal wieder eine Milchmädchenrechnung gemacht?

Erstens kosten neue Geräte meist mehr als 500 Euro!
Also schon viel mehr als das alte Gerät, obwohl dabei ja nur die Anschaffung berechnet wird. Letztlich also mehr kostet!

Ferner gehen neuere Geräte viel eher kaputt, also machen sich Neuanschaffungen für Privatleute kaum wirklich bezahlt. ;-)

Mein Gefrierschrank ist fast 30 Jahre alt und ist so gesehen sparsamer als jede Neuanschaffung für um die 500 Euro und mehr.
Geht dieser Gefrierschrank mal kaputt, gibt es einen günstiges Gebrauchtgerät. Angeblich sparsame Neugeräte sind teuerer, und halten kaum lange.

was sollen solch unsinnigen Fragen eigentlich?

Unsinnig, weil es von sooo vielen Faktoren abhängt, die meistens nicht beachtet werden und nicht bekannt sind ;-)

Übrigens, einen Gefrier- oder Kühlschrank in einen kühlen Keller zu stellen ist z.B. so ein Unsinn. Okay, steht nirgendwo in einer Bedienungsanleitung beschrieben! Da steht höchstens nichts sagendes drin wie z.B. Klimaklasse des Gerätes und was damit gemeint ist, wird verschwiegen.

Ebenso wird die sogenannte geplante Obsoleszens verschwiegen! Also das ab Fabrik eingebaute Kaputtgeh- Datum nach Ablauf der Garantiefrist.

Kaufte vor 3 Jahren eine Liebherr Kühlschrank der um die 800 Euro kostete.
Drei Monate nach garantieablauf hatte er einen Totalschaden.

Unser Liebherr Gefrierschrank läuft immer noch, obwohl dieser 1986 angeschafft wurde! Wäre verrückt, einen neuen zu kaufen, der so lange garaniert nicht durchhalten wird. Wenn an dem uralten was kaputt geht aufgrund von Verschleiß, dann dürfte es das Thermostat sein mit Kapilarrohr.

Die neueren haben meist Elektronik an Bord und die ist garantiert Störanfälliger weil leichter entsprechend manipulierbar.

Nun überlegt mal, was nützt ein angeblich sparsameres Gerät, wenn das erstens nur eine Behauptung ist? Zweitens, was nützt ein angeblich sparsameres Gerät, das bereits kaputt geht, bevor es sich überhaupt bezahlt machte? Drittens, was nützen angebliche Behauptungen etwas wäre sparsamer als alte Geräte, wenn die Energiepreise sowieso nur nach oben gehen und somit das angeblich sparsamere Gerät innerhalb weniger Jahre nicht mehr sparsam ist. Dann wieder ein neues, angeblich sparsameres kaufen?

Habt ihr noch nicht begriffen wie in der Wirtschaft gelogen wird, welche Mogelpackungen es überall gibt? Heizungsanlagen haben nur im Herstellerlabor unter völlig unüblichen Bedingungen so hohe Wirkungsgrade wie angegeben. Autos verbrauchen nur unter genau definierten bedingungen das was Hersteller offerieren. Usw, usf.

Aber angeblich ist alles neue sparsamer, günstiger besser.
Augenwischerei.

Übrigens, falls mein fast 30 Jahre alter Gefrierschrank kaputt geht, gibt es keinen Neuen für hunderte Euros, sondern einen gebrauchten, weil das im Endeffekt sparsamer und günstiger ist.

Noch kurz so ein gewisser Irrtum der gerne die Runde macht.
Ein Miele Gerät ist nach vieler Ansicht etwas optimales, was man sich kaufen sollte. Zwar wird argumentiert, so ein Miele Gerät gibt es kaum unter 1000 oder gar 1400 Euro, aber dafür hält so ein Miele Gerät ja auch angebliche 15 Jahre.

nunja, wer in bissel helle im Kopf ist und rechnen kann, käme bei Vergleichen darauf dass ein angeblicher Vorteil nur Trugschluss ist. Denn wenn ein 300 Euro Gerät nur 3 Jahre hält, müsste man innerhalb von 15 Jahren wieviele solcher Geräte kaufen und in Summe wieviel bezahlen? Na?
War nur ein kleines Beispiel was auf gewisse Irrtümer aufmerksam machen soll, weil die meisten Deutschen kaum noch selber denken. ;-)

lix258
Beitragsersteller

naja, da hast du mal eine ordentliche themaverfehlung. ich hatte gefragt, was so ein gerät strom verbraucht! wenn du die antwort nicht weist, brauchst du mir nicht antworten.

danke grüße

Ungefähr 600 kWh

lix258
Beitragsersteller

was so viel? ehrlich? wow