Welches Eisenbahn Signalsystem hätte es nach dem 2. Weltkrieg gegeben?

2 Antworten

Im Internet Archive solltest du mall suchen!

Sry kann dir leider nicht weiterhelfen (direkt).

In der DDR nutzte man ja zunächst ebenfalls die Nachtzeichen der Formsignale (was man heute als H/V-Signale bezeichnet). Beweggrund für das Hl-Signalsystem wird wohl auch die Vereinheitlichung innerhalb der Organisation für die Zusammenarbeit der Eisenbahnen (OSShD) gewesen sein. Eigentlich eine tolle Sache, ähneln sich doch die Signalbilder von Wernigerode bis Wladiwostok.

„Urdeutsch“ sind aber natürlich die Hp-Signalbilder, da sie ja wie gesagt nur von den Nachtzeichen der deutschen Formsignale abgeleitet wurden.

Wissenselch
Beitragsersteller

Also ich habe gehört dass es auch schon zu DRG Zeiten Entwicklungen mit Kombinationssignalen mit Blinkenden Lichtern gab, besonders auf der Stadtbahn Berlin

Chemnitzer13  10.07.2024, 10:37
@Wissenselch

Hmm, stimmt. Möglicherweise wäre es auch dahin gegangen, da so schließlich Haupt- und Vorsignal in einem Schirm vereint sind.

Dennoch hatte der Ausgang des Krieges zumindest im Westen ja im Grunde keinen Einfluss auf die weitere Entwicklung. Im Osten nur insofern, dass man Neubauten zukünftig innerhalb der Organisation vereinheitlichen wollte.