Welches biblische Ereignis mit Jesus fandet ihr am schönsten und lehrreichsten und welche Sätze von Jesus fandet ihr am besten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die Hochzeit zu Kana, denn dort bewies Jesus, das er auch feiern konnte und nicht nur fromm war.

Ein paar Beispiele dafür:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet" (Johannes 3,16-18a).
  • "Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben" (Johannes 1,12).
  • "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!" (Johannes 14,6).
  • "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).
Welches biblische Ereignis mit Jesus fandet ihr am schönsten und lehrreichsten

Wie er dem Hauptmann von Kapernaum begegnet, ganz ohne nachzufragen und Verdächtigungen warum der sich so um einen Jüngling sorgt, antwortet er "Ich will kommen und ihn gesund machen." (Mt 8,7).

Das finde ich beeindruckend!

Jesus rettete treue Menschen, indem er sein Leben als Lösegeld gab (Matthäus 20:28). Deshalb wird er in der Bibel „Retter der Welt“ genannt (1. Johannes 4:14). Es heißt außerdem: „Es [gibt] in keinem anderen Rettung, denn es gibt keinen anderen Namen unter dem Himmel, der unter den Menschen gegeben worden ist, durch den wir gerettet werden sollen“ (Apostelgeschichte 4:12).Jesus hat „für jeden den Tod geschmeckt“, der an ihn glaubt (Hebräer 2:9, NW, 2013; Johannes 3:16).

Durch das Opfer Jesu kann Gott die Menschheit von Sünde und Tod befreien. In der Bibel wird Jesu vergossenes Blut als Lösegeld bezeichnet (Epheser 1:7; 1. Petrus 1:18, 19). Deswegen sagte Jesus, dass er kam, um „sein Leben hinzugeben als Lösegeld für viele“ (Matthäus 20:28, Einheitsübersetzung).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung