Welches Betriebssysteme nutzt ihr am PC?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Linux 33%
Windows 10 29%
Windows 11 26%
Mac OS 10%
anderes 2%
Windows 7 0%
Chrome OS 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Linux

Außer Linux ergibt kein anderes gelistetes Betriebssystem einen Sinn, will man Kontrolle über sein digitales Leben haben.

Es bietet

  1. Freiheit
  2. Sicherheit
  3. Privatsphäre ab Werk
  4. vertrauen
  5. Anpassbarkeit
  6. Eine Fülle an qualitativ hochwertigen Programmen

und vieles mehr.

Weder Windows noch MacOS bieten keine der genannten Punkte.

Windows 10

Für Gutefrage und anderes Social Media nutze ich Windows 7, da es mich aus nostaligischen Gründen freut zumindest auf einem Notebook noch das schöne (antikapitalistische) Design nutzen zu können und ich mit diesem Notebook sonst keinerlei Aktivitäten unternehme, die für Tracker interessant sein könnten.

Windows 11 am großen PC und Steam Os (Arch Linux eigentlich) auf den Steamdeck

Allerdings gibt es überlegungen meinerseits Eventuell komplett auf Linux umzusteigen aber dazu muß ich es hinbekommen das Final Fantasy 14 Online (die Standalone Version nicht die Steamversion) zuverlässig Funktioniert

Auf den Steamdeck geht das sogar, für meinen großen PC such ich noch nach der besten Option dafür

Waldelb3  04.03.2023, 09:15

Welches Problem hast du mit dem Spiel denn momentan auf dem Desktop?

Pialesb29  04.03.2023, 09:21
@Waldelb3

Um dir das genau zu sagen müsste ich das ganze erstmal wieder installieren und einen Screen Shot machen

jedenfalls was auf den Steamdeck relativ problemlos geklappt hat mit Hilfe von Lutris

das klappt zumindest bis zur Installation auch mit ubuntu auf meinem großen Problemlos aber der Start des Spieles schlägt mit einer Fehlermeldung fehl

Waldelb3  04.03.2023, 10:19
@Pialesb29

Ich würde dir Nobara statt Ubuntu empfehlen. Das macht vieles einfacher.

Bei der Fehlermeldung ist halt relevant, was genau drin steht.

Pialesb29  04.03.2023, 10:23
@Waldelb3

Ich hab grade meinen alten Gaming Laptop rausgekrammt (da tut es mir nicht weh die installation zu zerschiesen den brauch ich nicht mehr) ich starte mal einen versuch eventuell kommt später eine frage dazu dauert aber noch

Linux

Nutze ich für alles, auch zum Zocken. Sehe absolut keinen Grund, was anderes zu nutzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

WolfFace  04.03.2023, 14:01

Nutzt du bei Gaming X11 oder Wayland?

Waldelb3  04.03.2023, 16:50
@WolfFace

X11, wegen Input Lag. Bei Wayland müsste ich FreeSync nutzen um ähnlich guten Input Lag zu bekommen, aber mein Monitor fängt dann leider immer an, zu flackern.

Linux

Linux seit 1994 und bin damit voll zufrieden. Meine Lieblings-Distribution ist Arch Linux welche ich schon seit vielen Jahren nutze.