Welches Betriebssystem für Minecraft Server?

2 Antworten

Wenn du die Maschine ausschließlich für Minecraft verwenden möchtest, spricht eigentlich nichts dagegen, eine Linux-Distribution zu verwenden. Die meisten Leute empfehlen Linux Mint; ich selbst verwende Manjaro. Debian wird oft für seine Stabilität gelobt, was für einen Server natürlich optimal ist.

Der Vorteil von Linux gegenüber Windows ist, dass im Hintergrund weniger Programme laufen und du somit mehr Ressourcen (CPU-Zyklen, Arbeitsspeicher) für das Spiel übrig hast. Auch musst du dich nicht mit Sachen wie einem Minisoft-Konto oder Telemetrie herumschlagen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ein mögichst simples Betriebssystem ohne viel Overhead. Windows fällt also automatisch raus. Statt dessen eine möglichst minimale Linux-Distribution. Debian (minimale Installation ohne die ganzen Hilfs-Packages) tut's und ist für Linux-Anfänger relativ leicht durchzusteigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung