welches Auto könnte man sich leisten wenn man 2.400+ Netto pro Monat verdient?

13 Antworten

Ein Subaru Impreza WRX STI ist locker drinn. Nach einer ordentlichen Tieferlegung machst du dem Räumdienst im Winter konkurrenz.

Audi A3, VW Golf, VW Passat, Kia Picanto, Saab 900, Mini Moke, Trabant 601, Ford FIesta, Mercedes A-Klasse, Wartburg 353, Fiat 500 (alt und neu), BMW E46, Hyundai i30, Kia Venga, Toyota Auris, Volvo S60, Chevrolet Spark, Lada Granta, Renault Espace, VW Fox, Skoda Roomster, Fiat Ducato, Opel Insignia, Fiat Panda, Audi Q3, Seat Leon, Peugeot 106, Mini Clubman, BMW E36, Mercedes B-Klasse, Lancia Ypsilon, Kia Ceed, Honda Civic, Brilliance BS4, Hyundai Pony, Ford Scorpio, Rover SD1, Audi 80, Trabant 1.1, Subaru Justy

Das sind alle, die mir spontan eingefallen sind. Gibt aber noch mehr.

P.S: Ausbildungsberuf, bei dem du direkt nach der Ausbildung 2400 Netto verdienst? Was ist das für ein Beruf und wo kann ich mich bewerben?

Also wenn du z.B angenommen eine abbezahlte Wohnung/Haus hast und nur Nebenkosten von z.B 250 für Essen und 350 Nebenkosten von Immobilie hast dann hast du ja von 2.400 netto Noch 1.800 netto, wenn du noch etwas davon sparen möchtest tu das gerne... für 700 bis 1.200 für Unterhalt bekommt man ggf. man zahlt bar, einen ferrari, porsche, mclaren, lamborghini etc und du hast trotzdem noch paar hundert euro zum sparen, investieren what ever

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bist du sicher, dass dies der Nettobetrag war? Normalerweise wird das in brutto angegeben, es kann doch niemand wissen, welche Steuerklasse man hat und was dann somit netto dabei rauskommt.

masestroc
Beitragsersteller

Das hab ich mal in einem Forum gelesen wo einer das geschrieben hatte der auch kurz nach seiner Ausbildung Tätig normal in dem Beruf Tätig ist

dafee01  09.05.2015, 19:19
@masestroc

Verlasse dich da lieber nicht drauf. Ich glaube eher, dass dieser brutto und netto verwechselt hat.

Was meinst du mit "leisten können" Anschaffung oder Unterhalt? Bzw. ist das Geld für die Anschaffung bereits da oder muss finanziert werden? Wieviele Fixkosten hast du neben dem Auto im Monat? Wieviel fährst du damit jährlich? Bissl präziser musst du schon fragen ;-)

DrCyanide  09.05.2015, 19:30

Ok, ok, ok also ohne dir nahe treten zu wollen, aber vergess den AMG mal ganz schnell. Ich geh mal davon aus, dass ein Neukaufen aufgrund des Anschaffungspreises ausscheiden dürfte, wenn die Eltern noch ordentlich was springen lassen. Bei einem Gebrauchtwagen in dieser Klasse kannst Du leider nie wissen, wie der Vorbesitzer ihn behandelt hat. Dem ist das nämlich i. d. R. scheissegal, weil er weiß, dass die Karre nach 3 Jahren eh ausm Leasing rausgeht. Haltung im Sinn von Steuer, Sprit und Versicherung dürfte noch zu stemmen sein, aber das richtig teure bei diesen Fahrzeugen sind die Instandhaltungs und Reparaturkosten. Normaler Service bei dem nicht wirklich viel gemacht wird liegt da schonmal bei ca. 1000, neue Bremsen (die jährlich fällig sind, bei einsprechender Fahrweise) 2500. Dazu kommen natürlich entsprechende Verschleissreparaturen, die bei einem Gebrauchtwagen normal sind und die auch im 4-stelligen Bereich liegen. Ich habe 6 Jahre lang einen E 280 gefahren, also noch weit von AMG entfernt und selbst den würde ich dir kostenmäßig bei sportlicher Fahrweise nicht empfehlen. Wenn du was starkes für den Anfang willst schau dich bei Hot Hatches a la Golf R, S3 oder M135i um. Die gehen auch richtig gut und sind auch schon teuer genug ;-)

masestroc
Beitragsersteller

Also ich wohnen in einem Haus von meinen Eltern was die mir zur Verfügung gestellt haben und muss da garnichts für bezahlen. Meine Freundin Arbeitet auch Selbst. Ich habe nur schon mal gesehen das ein Mercedes C63 amg so um die 900-1500 € Pro Monat kostet und wollte mal wissen was hier so Berufserfahrene sagen ^^