Welches Auto hat Vorfahrt?

5 Antworten

Auto 1 hat Vorfahrt ! Auto 2 muss warten.

Begründung: kommen sich 2 Fahrzeuge entgegen, muss der Gegenverkehr warten. Das ist in diesem Fall Auto 2, da dieses sozusagen die Fahrtrichtung von Auto 1 kreuzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Boizzen
Beitragsersteller

ok aber man könnte es doch auch so sehen das auto 2 die fahrtrichtung von auto 1 kreuzt?

55wolle  05.06.2020, 11:17
@Boizzen

das hab ich ja auch so gemeint. Sorry, hab mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt.

Boizzen
Beitragsersteller

@55wolle ahh ich meinte es andersrum 😂

ich meinte

das auto 1 die fahrtrichtung von auto 2 kreuzt

55wolle  06.06.2020, 13:30
@Boizzen

siehe Kommentar von OlavausNRW, das ist richtige Begründung !

Auto 1 hat Vorfahrt, da es rechts abbiegt.

OlafausNRW  05.06.2020, 11:54

Das ist die richtige Begründung:Auto 1 hat Vorfahrt ! Auto 2 muss warten.

Begründung: kommen sich 2 Fahrzeuge entgegen, muss der Gegenverkehr warten.

Wenn man nach links abbiegt muss man rechtsabbiegenden Vorfahrt gewähren.
Auto 1 fährt also als erstes.

OlafausNRW  05.06.2020, 11:53

Das sit die richtige Begründung: Auto 1 hat Vorfahrt ! Auto 2 muss warten.

Begründung: kommen sich 2 Fahrzeuge entgegen, muss der Gegenverkehr warten.

Auto 1 als Rechtsabbieger

OlafausNRW  05.06.2020, 11:54

Das ist die richtige Begründung: Auto 1 hat Vorfahrt ! Auto 2 muss warten.

Begründung: kommen sich 2 Fahrzeuge entgegen, muss der Gegenverkehr warten.

ES1956  05.06.2020, 12:42
@OlafausNRW

Quatsch! Was soll das für eine Begründung sein, "kommen sich 2 Fahrzeuge entgegen" sind BEIDE Gegenverkehr. Es gilt ganz einfach recht vor links.

OlafausNRW  05.06.2020, 18:11
@ES1956

Die richtige , du Nase.....

Schau dir das BIld noch mal in Ruhe an....dann kommst du vielleicht von alleine drauf

ES1956  05.06.2020, 21:59
@OlafausNRW
kommen sich 2 Fahrzeuge entgegen, muss der Gegenverkehr warten.

Das ist schlicht Blödsinn.

Erst das Auto auf der Vorfahrtsstrasse, dann das Auto von Links und zum Schluß das von Rechts.