Welches Auto?

8 Antworten

Fokus ist der letzte Müll wegen im Ölbad laufendem Zahnriemen, ein technischer Scheiß den Ford nicht umsonst wieder aufgegeben hat.

Golf 7 ist einfach zu teuer. Lieben einen entsprechend jüngeren KIA Ceed mit möglichst langer Rest-Technik-Vollgarantie (7 Jahre ab Erstzulassung).

Wie wäre es mit nem Honda Civic oder Toyota Corolla?

Gute Ausstattung, Langlebig und zuverlässig

Smartass67  17.07.2024, 12:58

Der Motor des Corolla mag ja robust sein, aber er ist trotzdem totale Grütze - wie überhaupt das ganze Fahrgefühl im Toyota.

Mein Rat: fahr beide Probe. Was mir inzwischen wichtig ist:

  • großer Kofferraum ohne hohe Schwelle
  • fünfsitzer
  • Tempomat (geilste Erfindung ever!!!)
  • Sitzheitzung
  • vernünftiges Kupplung und Schaltverhalten (erstes Auto musste ich immer wieder neu Kuppeln, weil das nicht richtig gegriffen hat)
  • entweder n Auxanschluss oder das ich mein Handy mit dem Auto koppeln kann

Ansonsten kannst du ja auch überlegen, was dir wichtig ist und was nicht.

Mit 18k bekommst du sowohl einen sehr schönen Golf 7 als auch einen Focus. Oder aber auch einen A3, 1er BMW, A-Klasse-Benz und vieles mehr. Bei diesem Budget wirst du jedenfalls sicher einen sehr schönen Wagen finden.

Von den beiden klar der VW. Dem Zahnriemen im Öl bei Ford traue ich nicht und selbst der 1,5 mit Steuerkette treibt ausgerechnet die Ölpumpe noch mit einem Riemen im Öl an.

Golf 7 ist in den späten Baujahren solide.

Ein Mazda 3 wäre auch eine gute Wahl, ebenso wie ein Honda Civic.

Sehr günstig und attraktiv wäre ein DS4, hätte er nicht das selbe Problem wie der Focus.

Eine günstigere Alternative zum VW wäre sein Technik-Zwilling Seat Leon.