Welches Auswanderungsland?

6 Antworten

Ich lebe und arbeite in Jordanien. Ja ich weiss, jetzt kommt bestimmt: niemals in ein muslimisches Land🙈

Ich wurde noch nie nach meiner Religionszugehörigkeit gefragt, ausser bei der Beantragung irgend einer Kundenkarte von einem Geschäft.

Ich hatte hier als Frau noch nie Probleme. im Gegenteil. Jordanien ist, wenn man den Europäischen Lebensstiel beinehalten möchte jedoch sehr teuer und mit einem lokalen Einkommen nicht möglich. Langzeit Visa gib es nicht einfach so, arbeiten ohne gültiges Arbeitsvisa ist illegal. Jordanien ist eigentlich auch kein typisches Auswanderungsland, obwohl wir hier wirklich einen sehr guten Lebensstandart haben.

Achte dich bei deiner Auswahl nicht nur auf wenig Bürokratie, sondern vor allem auch auf die Visabestimmungen. Es kann extrem auf die Psyche schlagen, wenn man sich im Ausland etwas aufbauen will aber immer Angst haben muss, ob der Aufenthalt verlängert wird. Am besten ein Land wo du nach einigen Jahren eine Recidency beantragen kannst. Zugang zum Arbeitsmarkt ist in vielen Ländern (ausserhalb der EU) leider nicht leicht. Oftmals ist die Aufenthaltsbewilligung an das Arbeitsvisa gekoppelt. Job weg: wenig Zeit einen neuen zu finden oder ansonsten musst du das Land verlassen.

Ich weiss nicht in welchem Bereich du arbeitest. Je nach Arbeit wird in vielen Ländern einfach auf die günstigsten Arbeitskräfte zurückgegriffen, und da ist man als Ausländer meist raus.

"Auswandern" ist relativ einfach. Aber sich dan ein volkommen neues Leben aufzubauen ist nicht einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ungarn

Konzel 
Beitragsersteller
 29.03.2025, 01:49

Derzeit ja, aber ich möchte einem neuen Heimatland gerecht werden, indem ich nicht nur Kultur, sondern deren Teilbereich der Sprache achte. Ungarisch steht im Ruf, zu den schwersten Sprachen zu gehören.

Mexiko vielleicht oder Argentinien, Buenos Aires sieht cool aus

Die Bürokratie wird zersägt

Bild zum Beitrag

vielleicht aber auch Südafrika

- (Geld, Arbeit, Leben)

Konzel 
Beitragsersteller
 29.03.2025, 01:51

Dann lieber Argentinien. Spanisch ist okay. In Südafrika wird man als Weißer gemeuchelt.

MenschDNA  29.03.2025, 01:54
@Konzel
 In Südafrika wird man als Weißer gemeuchelt.

Gibt ja auch extra Wohnorte, wo nur weiße leben

ansonsten gibt es ja noch sowas wie Paraguay, da leben auch viele deutsche

Ecuador ist auch gut.

Allgemein Südamerika

Skandinavien würde ich dir empfehlen :) Nicht zu weit in den Norden wegen dem Wetter, aber Dänemark oder Schweden, Norwegen könnte passen.

Lg.

LernQuelle💡

Konzel 
Beitragsersteller
 29.03.2025, 01:54

Dänemark klingt liebenswert, trotz hoher Steuern. Schweden klingt abschreckend politkorrekt. Norwegen klingt reich, aber fröstelig.

Konzel 
Beitragsersteller
 29.03.2025, 02:00
@LernQuelle

Wer weiß... Checken! Die Dänen sprechen sehr gut englisch, und ich wollte mir zutrauen, die dänische Sprache zu erlernen. Dänen haben meiner Erfahrung nach eine liebenswerte Mentalität. Die Frauen sind nicht so schön wie in Schweden, also weniger anstrengend und vor allem nicht so verbiestert. Also zu prüfen, welche Berufe für Dänemark relevant sind. Jedes Aufnahmeland wird checken, ob ein Zuwanderer auch relevant für das Land selbst ist (dürfte nicht nur in Australien so sein).

LernQuelle  29.03.2025, 02:02
@Konzel

Mir fällt kaum ein Land ein was noch interessant wäre. Vllt noch Belgien... da kommst du mit English auch weit.