Welches Ausflugsziel würdet ihr favorisieren?

2 Antworten

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Es kommt auf die Zeit vor Ort für Besichtigungen an. Wenn bei der großen Chiemseerundtour Zeit bleibt, an jeden Haltepunkt etwas zu sehen, dann würde ich die wählen, wenn nicht, dann würde ich die Tour nach Herrenchiemsee nutzen, denn da wird mit Abstand am meisten zu sehen sein.

Gemuesegartaner
Beitragsersteller

Warst du da schon?

Neugier4711  22.06.2024, 17:05
@Gemuesegartaner

Als Kind mit den Eltern, in den frühen 60er Jahren. Die Erinnerung ist verblasst, daher habe ich nicht "eigene Erfahrung" angeklickt. Wir waren damals nur auf der Herreninsel, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Ich würde die Kombikarte Schiff + Chiemsee-Bahn nehmen:

Mit der Chiemsee-Bahn ab Bahnhof Prien zum Anleger Prien/ Stock und dann die Inseltour West. Also erst zur Herreninsel und dann weiter zur Fraueninsel.

Kann man gut an einem Tag machen. Die Anreise von Osten, also z.B. von Übersee aus, habe ich auch schon gemacht, die dauert aber doch sehr lange. Außerdem fahren da viel seltener Schiffe, während man von den Inseln praktisch dauernd wieder zurück nach Prien kommt.

Achtung: Karten für das Schloß Herrenchiemsee kann man nur noch direkt am Schiffsanleger Herrenchiemsee kaufen, nicht mehr direkt am Schloß. (Das war früher mal so, ist aber nicht mehr.) Und man kann auch problemlos zum Schloß laufen und muss nicht die teure Kutschfahrt nehmen. ;)

Die Fraueninsel lohnt auf jeden Fall auch einen Besuch, die würde ich nicht weglassen. Allerdings ist man da auch relativ schnell einmal herum gelaufen. Dafür braucht man also nicht so viel Zeit einzuplanen, vielleicht eine bis eineinhalb Stunden, es sei denn, man will da auch was essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung