Welches Aufbau/Wirtschafts Spiel ist gut für mich?
Hallo,
ich bin ein Gelegenheitsspieler und habe nicht viel Zeit zum Spielen. Vor Kurzem habe ich das Aufbaustrategie-Genre für mich entdeckt und festgestellt, dass mir Spiele gefallen, die nicht zu komplex sind.
Mein letztes Spiel war Anno 1800, und ich bin aktuell im Mid-Game angekommen. Obwohl ich die Mittelalter-Zeit eigentlich nicht so mag – ich bevorzuge eher Zukunfts- oder moderne Szenarien –, macht mir das Spiel wirklich Spaß. Da viele gute Aufbauspiele in historischen Settings spielen, habe ich mich damit abgefunden. Allerdings wird Anno 1800 mir langsam zu komplex. Ich habe nichts dagegen, viele Optionen zu haben, aber da es mein erster Anno-Teil ist, fällt mir der Einstieg nicht ganz leicht. Ich spiele übrigens auf Konsole, weil ich es dort kostenlos testen konnte.
Jetzt suche ich nach einer Alternative. Ich mag auch Wirtschaftssimulationen sehr – schon als Kind habe ich kleine Flash-Spiele wie das alte McDonald’s Game gerne gespielt. Solche simplen Browsergames reizen mich heute aber nicht mehr, ich suche ein vollständiges Spiel.
Ich habe zwar nie Factorio gespielt, aber einige ähnliche Titel ausprobiert, und genau so etwas könnte ich mir vorstellen – idealerweise mit einem stärkeren Aufbauspiel-Aspekt. Cities: Skylines wäre eigentlich perfekt für mich, aber leider läuft es auf meiner GTX 1660 Super nicht besonders gut.
Wäre echt Cool wenn ihr paar Empfehlungen raushaut mit ein wenig Erklärung.
2 Antworten
Timberborn ist ganz knuffig.
Foundation ist auch ganz putzig.
Farthest Frontier ist etwas herausfordernd, aber auch ganz nett.
Life is Feudal: Forest Village macht viel Spaß.
Endzone - A World Apart ist ganz interessant.
Banished ist der Klassiker.
Settlement Survival ist nicht viel anders.
Fabledom ist fantastisch und süß.
Railroad Tycoon 2 Platinum ist sehr wirtschaftlich fokussiert.
😉
warehouse14
Anno 2070 und 2205 vielleicht. Die sind SciFi und nicht so komplex.
Sonst fand ich Dyson Sphere Programm klasse, ist vom Prinzip wie Factorio, aber noch im Early Access.
Satisfactory geht auch in die Richtung und ist dann in Egoperspektive.