Zukunftssicherer Gaming PC Aufbauspiele?

Kubi1996  03.12.2023, 22:12

Selbstbau kommt also infrage ? Wieviel willst du denn ausgeben ?

Ignaz911
Beitragsersteller

Hallo, ja ich denke dass krieg ich hin. Ich hab dazu einige Tutorials gekuckt und sooo schwer scheints nicht zu sein wenn man kein Idiot ist.

Mein Limit ist so max. c.a 1500€

3 Antworten

Dann würde sich ein AM5 System anbieten, wobei es hier ein Fall für die Glaskugel wäre, darüber zu spekulieren, ob diese Plattform genauso lang supportet (also mit mehreren CPU-Generationen versorgt) wird wie AM4. Aber länger als Intel würde ich schon sagen.

Da kommen die 7000er Ryzen infrage. Ein Ryzen 7800X3D hat da schon sehr viel Leistung.

Ignaz911
Beitragsersteller

Erst mal Danke. Also verstehe ich dich richtig wenn ich es so verstehe dass AM5 Mainboards ,,wahrscheinlich" die Mainboard Technologie der Zukunft ist?! Oder zumindest im Moment das neuste auf dem Gebiet ist? Nur ob es sich langfristig durchsetzen wird kannst du nicht sagen oder?! mfg

Ratsucher92  03.12.2023, 21:45
@Ignaz911

Wie gesagt, AM5 ist die neuste Plafform von AMD. Die Vorgänger Plattform ist AM4. Sie ist 2017 gestartet und bekam 4 Generationen an CPUs bis 2022. Bedeutet dass du auf einem entsprechenden Mainboard von 2017 auch die neueste CPU für diese Plattform nutzen kannst.

Gut möglich, dass das bei AM5 auch so ist.

Asporc  03.12.2023, 21:59
@Ignaz911

Es gibt kein Problem mit der Durchsetzung.

Es gibt für PCs nur 2 Prozessoranbieter. Der eine ist AMD und der andere Intel.

AMD nutzt die Mainboardgenerationen länger als Intel und hat erst vor kurzem eine neue Prozessorgeneration raus gebracht. Das hat sich bereits durchgesetzt.

Aber Preis-Leistungstechnisch ist diese AM5-Plattform noch nicht so interessant. Aber bezüglich durchsetzen gibt es keine Probleme.

Aber wenn du von Zeiträumen von 5 Jahren redest ist Intel keine Alternative da die noch nie eine Mainboardgeneration so lange genutzt haben AMD aber schon oft.

Ignaz911
Beitragsersteller
@Asporc

Ah ok ja des ist interessant und wichtig zu wissen. Ich tendiere auch wegen Prei s Leistung eher zu AMD.

Anno 1800 ist in jeder Hinsicht das Hardwarehungrigste Spiel seiner Zeit. Da brauchst du nen guten Prozessor, ausreichend ram und auch ne gute Grafikkarte. Immerhin brauchst du kein raytracing, daher kannst du mit AMD ein paar € sparen. Oder du nimmst eine nvidiakarte der vorigen generation, die besser auf ältere titel optimiert wurden und weniger geld in raytracing versenkt wurde. als prozessor kannst du einen pflegeleichten amd 8 oder 12 kerner nehmen, von den intel energiesparkernen würde ich in deinem fall die finger lassen. Ein Vorschlag: https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/1820/sonder-pc-1-rtx-3080-5800x-32gb-ddr4-1tb-pci-e-4.0-win11-pro?c=77

am4 ist die beste plattform für dich, weil singlecoreleistung egal ist und du spottbillig gebraucht bis zu 16 kerne aufrüsten kannst, die 20 Jahre reichen werden. Die Temperaturprobleme sind noch nicht so schlimm wie bei am5, es reicht immer ein guter luftkühler

Ignaz911
Beitragsersteller

Hallo, danke erst mal. Nur eine Frage hätt ich. Werden für AM4 Mainboards deiner Meinung nach auch die nächsten Jahre noch neue und bessere Komponenten wie passende CPU und GPU nachkommen wenn diese irgendwann nötig für mein Setup sein werden? mfg

schortkramer  04.12.2023, 12:37
@Ignaz911

Grafikkarten passen immer, das hat nichts mit dem mainboard zu tun! Natürlich werden keine neuen Prozessoren mehr erscheinen, du wirst aber auch nichts besseres brauchen als das was es schon gibt! Ein Ryzen 5950x wird die nächsten 10 Jahre nicht ausgereizt werden! Der hat 32 Threads und das klingt nicht annähernd so beeindruckend wie es aussieht, wenn man die im Taskmanager anschaut. Und dannwird man feststellen, dass die Auslastung pro Thread bei maximal 17% rumdümpelt beim Zocken.

Ignaz911
Beitragsersteller
@schortkramer

Hmm, ok. Ist man mit einem am4 gegenüber einem am5 lediglich bei der Prozessor Wahl dann zukünftig limitiert oder sinds auch andere Komponenten die nur bei am4 bzw am5 je nachdem passen?! Oder idt es bei den anderen Komponenten so wie bei der Grafikkarte dass die bei beiden Mainboard Serien kompatibel sind?!

schortkramer  04.12.2023, 13:58
@Ignaz911

AM4 passt nur DDR4 Ram und bei AM5 nur DDR5 ram, wobei die zahlengleichheit Zufall ist.

Ignaz911
Beitragsersteller
@schortkramer

Sorry aber ich kenn mich nur bisschen mit den Basics aus daher die nächste Frage. Meintest du nicht in deinem vorigen Kommentar dass auch wahrscheinlich keine neuen Prozessoren mehr für am4 mehr erscheinen werden?

Und ist der Unterschied zwischen DDR4 und DDR5 in puncto Performance spürbar oder kaum merklich?

schortkramer  04.12.2023, 14:13
@Ignaz911

für am4 wird nichts mehr neues erscheinen, das stimmt. das was es schon gibt wird aber reichen und ist sehr kostengünstig auf dem gebrauchtmarkt verfügbar.

DDR5 ist schon etwas schneller, aber DDR4 läuft unproblematischer.

Ignaz911
Beitragsersteller
@schortkramer

Hmm, dann muss ich aber im Fall einer Nachrüstung des Prozessors irgendwann wenns soweit ist auch gleich ein neues Mainboard und neue Arbeitsspeicher kaufen. Ich möchte halt nicht gleich die Hälfte erneuern müssen und alles neu anbringen müssen weil ich mich davor eh ein bisschen fürchte dass ich was kaputt mach auch wenns zugegebenermaßen nicht so anspruchsvoll ist. Aber ich bin halt voll der Grobmotoriker. 😂

Daher bin ich eher der Meinung einmal etwas mehr investieren und man hat bisschen Ruhe für die Zukunft und muss v.a eben nicht so viel rum schrauben. Mein zusammengestelltes Wunsch Setup wäre mit Maus, Tastatur und allem anderem ohne Montage bei 2050€ plus Bildschirm für c.a 250€

schortkramer  04.12.2023, 14:30
@Ignaz911

wenn du ein Grobmotoriker bist, darfst du aber nicht versuchen ein am5 system aufzubauen! bei am4 sind die pins noch am Prozessor, bei am5 sind noch mehr pins und die sind am mainboard! verbiegst du einen davon, kannst du das mainboard wegschmeißen und wenn es sich im pc befindet muss ALLES raus! Bei am4 schmeißt du halt den prozessor weg und kaufst nen Anderen wenn du nen pin verbogen hast.

Ignaz911
Beitragsersteller
@schortkramer

Ah ja stimmt des hatte ich in irgendeinem Tutorial Video gesehen. Naja dann glaub ich werd ichs mir montieren lassen oder mich doch mit AM4 zufrieden geben. 😅

schortkramer  04.12.2023, 14:38
@Ignaz911

AM5 ist halt echt aktuell nur ne Plattform für Menschen die sich schon verdammt gut auskennen und später fachgerecht aufrüsten wollen und können. Weil alles was BISHER für diese Generation an Prozessoren erschienen ist, ist absolut uninteressant.

Ignaz911
Beitragsersteller
@schortkramer

Okay dann werd ichs nochmal überdenken. Auch dein Punkt mit den Pins ist echt nicht zu vernachlässigen. Auch habe ich des grad mal gegoogelt und es gibt zahlreiche angeblich sehr vorsichtig gewesene Leute die es geschafft haben Pins zu verbiegen.

Hallo,

da eignet sich ein AM5 System gut. Das kannst du auch später mal noch gut aufrüsten. Hier ein paar Optionen für diverse Budget:

https://geizhals.de/wishlists/3497071

https://geizhals.de/wishlists/3569642

https://geizhals.de/wishlists/3526652

LG