Welches Antidepressivum bei Depression und Angststörung?

4 Antworten

Grundsätzlich reagiert jeder Mensch auf jedes Antidepressivum etwas unterschiedlich. Dies betrifft sowohl der Grad der Wirksamkeit als auch die Verträglichkeit (Nebenwirkungen).

Grundsätzlich können alle Antidepressiva Nebenwirkungen haben. Diese sind vor allem zu Beginn der Behandlung stark ausgeprägt und lassen in den darauf folgenden 3-6 Wochen nach. Es gibt jedoch wenige sehr belastende Nebenwirkungen, welche für die Zeitdauer der ganzen Behandlung bestehen bleiben können... falls man von ihnen betroffen ist. Dazu gehören z.B. sexuelle Funktionsstörungen, verstärktes Schwitzen oder je nach Medikament auch eine Gewichtszunahme.

Zur Behandlung von Depressionen und Angststörungen gelten Antidepressiva aus der Gruppe der SSRI und SNRI als die Mittel der Wahl. Zur Therapie von Depressionen als auch von Angststörungen sind folgende Wirkstoffe zugelassen:

  • Citalopram (SSRI)
  • Escitalopram (SSRI)
  • Duloxetin (SNRI)
  • Paroxetin (SSRI)
  • Sertralin (SSRI)
  • Venlafaxin (SNRI)

Am häufigsten findet wohl Venlafaxin Anwendung. In Bezug auf längerfristige Nebenwirkungen kann es vor allem zu sexuellen Funktionsstörungen und verstärktem Schwitzen kommen (wie bei allen anderen SSRI's und SNRI's auch). Eine Gewichtszunahme ist jedoch äusserst selten.

Antidepressiva müssen täglich eingenommen werden. Eine antidepressive Wirkung entfaltet sich nach ca. 2-4 Wochen, eine angstlösende nach etwa 3-5 Wochen... vorausgesetzt man spricht auf das Medikament an.

Bespreche zunächst alle Optionen mit deinem Arzt.

Das muss der Arzt entscheiden. Nebenwirkungen haben die alle. Ich könnte mir vorstellen, dass gerne SSRI (=Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer) verschrieben werden. Das ist eine bestimmte Stoffgruppe unter den Antidepressiva.

Ich habe Sertralin genommen und hatte absolut keine Nebenwirkungen aber dass kommt immer auf den Körper drauf an da ist jeder individuell und du musst erst testen was für dich passt. Aber lieber ist es keine Antidepressiva zu nehmen und weiter Therapie oder eine Tagesklinik zu besuchen.

Fragenstell2024
Beitragsersteller

Mein Therapeut ist der Meinung ich benötige sowas. Die Therapie läuft aber weiterhin - hat auch gerade erst angefangen

Shawayne  13.08.2024, 18:18
@Fragenstell2024

Dann aufjedenfall mit Therapie erstmal fortsetzen. Ein Therapeut der in so kurzer Zeit direkt die Mediakamten Einnahme vorschlägt sollte man nicht vertrauen. Normalerweise wollen Therapeuten die Empfehlung von so etwas nur wenn wirklich garnichts anderes hilft. Aber da du nur kurze Zeit da bist würde ich es dir auch nicht sofort empfehlen.

Fragenstell2024
Beitragsersteller
@Shawayne

Also das Problem ist das meine Angststörung alles überlagert - daher empfiehlt er Medikamente. Das ist aber auch nicht unüblich

Das ist sehr individuell, da der eine Patient lieber die Nebenwirkung hat und der andere lieber die, außerdem reagiert man sehr unterschiedlich auf dasselbe Medikament.

Besprich das also mit deinem Psychiater und frag ihn ganz direkt nach den einzelnen Nebenwirkungen und sag dann eben, was sich für dich am besten anhört.