Welches Antibiotikum beim balseninfektion - Entzündung?

Ist Azithromycin hilfreich ?

2 Antworten

Die Erstbehandlung einer unkomplizierten Zystitis bei Patienten, die keine Risikofaktoren für einen multiresistenten gramnegativen Organismus aufweisen, ist Nitrofurantoin 100 mg oral zweimal täglich über 5 Tage (kontraindiziert bei einer Kreatinin-Clearance < 60 ml/min), Trimethoprim/Sulfamethoxazol (TMP/SMX) 160/800 mg oral zweimal täglich über 3 Tage oder Fosfomycin 3 g oral einmal.

Eine weniger wünschenswerte Auswahl umfasst ein Fluorchinolon oder ein Beta-Lactam-Antibiotikum. Wenn Zystitis innerhalb von ein oder zwei Wochen zurückkehrt, kann ein breiteres Spektrum-Antibiotika (z. B. ein Fluorchinolon) verwendet werden.

Ist Azithromycin hilfreich ?

Nein. Keinen Nutzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das sagt dir der Arzt, denn es kommt auf den Erreger an. In der Regel bekommst du erstmal ein Breitbandantibiotikum, Fosfomycin ist da typisch... muss aber je nach Typ nicht helfen.

Ich hatte einen Infekt mit etwas komplizierteren Erregern, die mussten dann bestimmt werden und ein passendes AB dafür verordnet.

Entsprechend: Geh zum Arzt und lass dir was von dem verschreiben. Antibiotika nimmt man nicht einfach auf 'das könnte passen' Verdacht als wären es Süßigkeiten. Dafür belasten sie den Körper zu sehr.