Welches Anfängerequipment für Bassist?

4 Antworten

Du brauchst im Prinzip nur ein Instrument.

Wenn es ein elektrischer bass ist, noch einen Verstärker und ggf. Kopfhörer.

Für einen Anfänger wäre doch ein Beginner-Set naheliegend. Da ist alles dabei um sofort loslegen zu können. Abhängig von deiner Umgebung vlt darauf achten, daß der Verstärker einen Kopfhörerausgang hat.

Von Experte DonCredo bestätigt

Die Bassgitarre ist offensichtlich.

Ein Instrumentenkabel 6,3mm Klinke auf 6,3mm Klinke, oder auch genannt Gitarrenkabel kommt direkt danach.

Danach kann man sich entscheiden: Kauft man sich einen klassischen Bassverstärker, hat man exakt einen Verstärker und ärgert die Nachbarn, wenn man nicht grade leise übt. Oder man entscheidet sich für ein Multieffektgerät mit Amp- und Speakersimulation, dann ist man nicht auf ein Verstärkermodell festgelegt und ärgert definitiv nicht die Nachbarn. Weil man nämlich mit Kopfhörern spielt (oder über die heimische Musikanlage.)

Was davon ist Geschmackssache, wobei ich persönlich eindeutig zur Multieffektvariante tendiere. (Musst nur aufpassen, dass es dann auch Bassverstärker anbietet.)

Danach könnte man sich noch einige Plektren zulegen, nen Gurt damit man im Stehen üben kann und vielleicht eine Tasche, wenn man ihn mal mit zum Lehrer mitnehmen will.

Bassgitarren kauft man IMMER im Musikfachhandel, nachdem man sie angespielt hat! Ich denke jede größere Stadt hat einen. Und wenn nicht, sollte man zum nächstgelegenen eben fahren.

Für Minimalanforderungsequipment kalkuliere mal 400€ an. Nach oben ists natürlich offen.

jort93  07.07.2024, 08:24

Naja, online gibt es ja ein Widerrufsrecht, man kann sie also auch online bestellen , ausprobieren, und zurücksenden wenn sie einem nicht gefällt.

Und, btw., man kann an einen Verstärker ja auch Kopfhörer anschließen wenn man die Nachbarn nicht ärgern will.

Vando  07.07.2024, 09:07
@jort93

Hätte ich das getan, hätte ich mir 8 Bässe irgendwo im Gesamtwert von 5000€ zuschicken müssen. Das waren nämlich die, die ich bei meinem letzten Bassgitarrenkauf angetestet habe. Ich weiß zwar, dass es gesetzlich erlaubt ist, all den Kram zu kaufen und zurückzuschicken. Viel Spaß aber sich mit dem Streit auseinanderzusetzen, falls irgendwas schief läuft. Vor allem muss man erstmal 5000€ locker haben.

Und, btw., man kann an einen Verstärker ja auch Kopfhörer anschließen wenn man die Nachbarn nicht ärgern will.

Kann man. Klingt halt nur nicht so geil.

Hey cool, gute Entscheidung.

Was du an Zeug brauchst:

  • Einen Bass (es gibt günstige Modelle von den Hausmarken der großen Musikhändler wie Musicstore oder Thoman)
  • Einen Verstärker (für den Start und das Üben zu Hause würde ich eine Combo empfehlen)
  • Gurt für den Bass
  • Kabel
  • Ein Stimmgerät (für den Anfang geht ein clip-on Tuner sehr gut und die kosten nicht viel)
  • Tasche für den Bass
  • Notenständer
  • Ersatzsaiten
  • evtl. einen Gitarrenständer für zu Hause

Wie hoch ist dein Budget? Preise für das Setup liegen so zwischen 300€ und 1000€ für den Einstieg.

Ich bau mal ein ultra-low budget zusammen:

https://www.thomann.de/intl/harley_benton_pb_20_bk_standard_series_pack.htm

Starterkit mit Bass, Combo, Tasche, Gurt, Stimmgerät und Kabel. 209 Euro

Notenständer: https://www.thomann.de/intl/startone_notenstaender_schwarz.htm 9,90€

Ersatzsaiten: https://www.thomann.de/intl/warwick_red_label_045.htm 9,90€

Ständer für den Bass: https://www.thomann.de/intl/millenium_gs2001e.htm 7,90€

Sind nicht mal 250€ und du könntest loslegen. Ist dein Budget höher, kauf dir einen besseren Bass und schau nach einem Combo-Verstärker auf Kleinanzeigen o.ä. (die gibt's da oft hinterhergeworfen)

Andere gute Online-Shops:

https://www.musicstore.de

https://www.session.de/baesse/

jort93  07.07.2024, 08:29

Als Stimmgerät kann man auch das Smartphone nehmen wenn die Umgebung nicht laut ist.

Stadewaeldchen  07.07.2024, 08:38
@jort93

So ein Clippy kostet 'n 5er und funktioniert besser. Aber ja, es gibt auch Stimmgeräte-Apps. Spätestens wenn man mit anderen zusammen spielt sind die aber nicht mehr sinnvoll einsetzbar.

Ich werf da gleich auch mal "Smart Chords" in den Raum, das ist wie ein schweizer Taschenmesser für Musiker mit Stimmgerät, Metronom, Akkoprdtabellen und vielen nützlichen kleinen Funktionen mehr.