Wie lange braucht man um Gitarre spielen zu lernen? :))))))))))))))

10 Antworten

also ich würde in den Ferien gerne lernen wie man Gitarre spielt

Man hat nie ausgelernt, in den Ferien wirst du das also nie schaffen ;)

Das Problem ist das ich nicht mal weiß wie man Noten liest

Dafür gibt's Alternativen - daran soll's nicht scheitern.

geschweige denn wie man spielt

Das willst du ja lernen ;)

Wie lange braucht man um teilweise spielen zu lernen?

Spielen kann jeder, denn jeder kann die Saiten zupfen. So dass es gut klingt und z.B. eine Melodie ergibt, kann man nicht unbedingt sofort. Abgesehen davon, dass diese Frage reichlich schwammig gestellt wurde, ist es von Person zu Person unterschiedlich. Dein Ziel ist ja nicht alles zu können, sondern Spaß zu haben. Und ohne Spaß keine Motivation (was am Anfang seeeehr wichtig ist). Und das musst du halt für dich selber wissen.

Man hat Gitarre nie vollständig gelernt. Es gibt immer wieder neues, was es da gibt. Wenn du erstmal die akustische Gitarre gemeistert hast, gibt es ja noch die E-Gitarre und dann noch showeffekte, Sauberkeit, Sound, super viele Lieder, viele Genres, alle möglichen Ausführungen der Gitarre, Singen zum Spielen von schnellen Sachen. Auch nach 30 Jahren und länger kannst du noch nicht alles. Deswegen ist es sinnvoll das zu lernen, was du wirklich willst.

tmetalhead  09.05.2015, 19:54

Ich lerne zurzeit Gitarre & habe diesen Post rein zufällig gesehen.

Ich muss sagen, dass das ne tolle Antwort ist! Egal ob es schon lange her ist.

DH

Je nach dem mit welchen Ziel. Willst du nach Noten spielen solltest du dir mehr Zeit nehmen, willst du nur nach Akkorden spielen hast du die Grundakkorde ziemlich schnell raus. Pauschal kann man nicht sagen wie lange du brauchst. Kommt auch darauf an ob du Unterricht nehmen willst oder nicht usw. Man bräuchte ein paar mehr Informationen!

knuddelcat06
Beitragsersteller

Wie gesagt ich hab nicht die geringste Ahnung von Gitarren, Noten etc. Ich nehm Unterricht und habe vor jeden Tag 2 St. zu lernen.

Kommt ganz drauf an, wie du dich dabei anstellst ;D

also grundsätzlich ist es nicht so schwer.. guck dir ein paar Tutorials auf Youtube an.. da gibt es tolle Videos für Anfänger mit einfachen Liedern und einfachen Akkorden. Da kann man das echt gut lernen ;)

Viel Glück dabei ;)

LG

Noten lesen muss man fürs Gitarre spielen nicht zwingend können. Man lernt Akkorde. Erst mal die Grundakkorde. Man kann es durchaus in 6 Wochenschaffen die Grundakkorde zu lernen und vielleicht ein zwei Lieder halbwegs spielen zu können. Ich spiele jetzt 1,5 Jahre und zupfe bereits.

FAQFAQ123  26.01.2016, 22:15

Ich spiele seit 10 Monaten und zupfe auch schon das ist von Mensch zu Mensch anders