Welcher Zweig FOS?

3 Antworten

Also... Im sozialen Zweig kommst du mit auswendig lernen zwar weit, aber mit Köpfchen noch viel weiter. Bringt dir nicht viel, dich z.B. mit sozialpädagogischen und soziologischen Konzepten auseinanderzusetzen, wenn du's nur wenig bis gar nicht anwenden kannst, sondern nur auswendig gelernt hast - Das Gleiche gilt natürlich auch für Psychologie. Die Zeichen kennen - Schön und gut. Die Zeichen erkennen und deuten - Eine ganz andere Nummer und nichts, was du so direkt aus dem Lehrbuch lernen kannst.

Trotzdem würde ich dir den Sozialwesen-Weg ans Herz legen. Du nimmst eine Menge mit, was ganz anderes, als Handwerk einem bietet, und durch das sehr theoretische Fachgebiet ist nicht allzu viel Leistungsdruck dahinter.

Aber am Ende zählt das, was dich anspricht und im Zweifel ja sogar begeistern kann.

Wenn Du schon negative Erfahrungen im Wirtschaftsbereich gemacht hast, dann lass´ das besser mit den "international business studies" und wähl´ den sozialen Zweig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn der Zweig "Internationale Wirtschaft" erst nächstes Jahr an deiner FOS angeboten wird, würde ich den Sozialen Zweig wählen, da du nicht wissen kannst, ob deine FOS für den Zweig "Internationale Wirtschaft" eine FOS 13 anbieten wird.

Wegen mangelnden Schülerzahlen wird an manchen Fachoberschule für bestimmte Zweige die FOS 13 nicht angeboten.

verreisterNutzer  19.12.2023, 16:43

Mit sehr guten Noten kannst du alternativ auf ein Gymnasium wechseln. Auf dem Gymnasium musst du keinen Zweig wählen.