Welcher Wochentag wird der 1.1.3000 haben?

6 Antworten

Wenn das deine Aufgabe ist, dann viel Erfolg beim Rechnen. Zu berücksichtigen:

  • alle 4 Jahre 1 Schaltjahr
  • alle 100 Jahre nicht
  • alle 1000 Jahre wieder, aber das wäre dann der 29.2.3000, der kommt ja nicht mehr zur Anwendung.
  • Jedes Jahr verschieben sich bei 365 Tagen die Wochentags-Zuordnungen um 1 Tag nach "hinten"

Also gilt: dieses Jahr war der 1.1. ein Samstag.

2023 wird der 1.1 ein Sonntag sein.

Also bleiben von 2022 bis 3000 genau 978 Jahre mit schon mal 978 Tagen Grundverschiebung, also ganze Wochen unberücksichtigt, sind das 5 Tage, also sind wir schon mal bei Samstag + 5 = Donnerstag.

Jetzt kommen nochmals 244 Schaltjahre minus die Jahrhundert-Wechselzahl von 9 hinzu, also 244-9 = 235 Tage, entspricht nach Abzug der vollen Wochen zusätzliche 4 Tage Verschiebung, also Donnerstag + 4 = Montag.

So, jetzt bitte einmal ausführlich nachrechnen!

Finde den Fehler, heißt das Spiel. Wer ihn findet, darf ihn behalten.

Kjgxbkjhnkg  24.01.2022, 23:49

Hahahaha oh man 😂

Anhand der anderen Antworten Sage ich auch Mittwoch 😅

Die Google such anfrage hat mir den Mittwoch bestätigt

Ist ein Mittwoch, da habe ich Urlaub beantragt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Doktorelektrik  24.01.2022, 23:56

Am Feiertag Urlaub? Nanu?

Doktorelektrik  25.01.2022, 00:32
@AppleEater

Ja ich weiß, kenne ich sehr gut. Normalerweise gibt es aber genau da auch die Regelung z.B. entweder Heiliger Abend Dienst oder Silvester,. Ok, das wären die Vortage... Da kannst du dir dann auch nicht einfach Urlaub nehmen, das würde gar nichts nützen, es sei denn , du bist als Feiertagskraft angestellt, dann sehr wohl.

Vor deinem Beruf auf jeden Fall mein Respekt.

AppleEater  25.01.2022, 00:36
@Doktorelektrik

Davon abgesehen, dass ich das Jahr 3000 nicht mehr miterlebe, arbeite ich in der Gastro und denen sind solche Regelungen ziemlich egal xD Aber Danke!

Doktorelektrik  25.01.2022, 00:38
@AppleEater

Ja, das ist so, mein Respekt.

Ich hatte an den gerade aktuellen Bereich Pflege gedacht, da hat man noch eher diese Auswahl und somit Einfluss.

AppleEater  25.01.2022, 00:49
@Doktorelektrik

Ja gibt auch Polizisten, Feuerwehrmänner- und Frauen, Beamte, Soldaten, Müllmänner, Krankenhausangestellte etc. Gibt viele Leute die Feiertags arbeiten müssen :)

Doktorelektrik  25.01.2022, 00:52
@AppleEater

Die aber können meist tauschen und sich zwischen Weihnachten und Neujahr entscheiden vom Dienst - meistens. Da ist es noch "leichter" als in deinem Beruf. Außerdem sind das dann keine normalen Arbeitstage und sie bräuchten, so sie denn nicht eingeteilt sind, auch keinen Urlaub zu nehmen - und mit Einteilung gäbe es keinen Urlaub..